Juju spricht über ihren Drogenkonsum

Drogenkonsum

Viele Rapper sprechen in ihren Tracks gerne über das Thema Drogenkonsum. Oft werden dabei gewisse Drogen in ein positives Licht gestellt, auch wenn dies oft nur im Rahmen der Kunstform geschieht. Trotz allem ist übermäßiger Drogenkonsum ein Problem vieler Jugendlicher. Gerade deshalb ist es wichtig, dass immer mehr Rapper transparent mit dem Thema umgehen und ihre Fans auch mal ausdrücklich vor gewissen Substanzen warnen.

Das Paradebeispiel dürfte hier Capital Bra sein. Der Berliner rappte in der Vergangenheit oft über das Opiat Tilidin, zusammen mit Samra hat er sogar einen kompletten Track zu dem Rauschmittel gemacht. In einem Interview stellte er sich dann aber letztes Jahr kritischen Fragen zu seiner Tilidin-Sucht. Dabei sprach er über seine Erfahrungen mit Tilidin und riet seinen Fans ausdrücklich von Missbrauch des Schmerzmittels ab:

Bei mir war es zum Beispiel so, ich konnte ein bisschen vergessen, chillen, anderen Kopf haben. Keine Probleme gerade so.  Aber irgendwann bist du gefickt davon. Wenn du aufstehst und es nicht mehr hast. Das ist körperlicher Entzug (…) Stell dir vor du bist im Urlaub, du nimmst Kokain mit, du nimmst Gras mit und Tilidin mit, sagen wir 5 Flaschen Tilidin. 

Wenn das Koka alle ist, ist es dir egal, Gras ist egal, aber wenn du noch eine halbe Flasche Tilidin hast, fährst du sofort nach Hause. So ist es. Du kannst nicht ohne, weil dich das dann einfach fickt. Dann sitzt du da wie so ein vercrackter Junkie“

Juju

Neben Tilidin ist auch Gras eine absolute Trenddroge in der Rap-Szene. Zahlreiche Rapper geben offen zu, regelmäßig Cannabis in verschiedensten Formen zu konsumieren. Einige haben sich aber wiederum davon abgewandt und verweisen auch hier auf mögliche gesundheitliche Schäden.

Auch die Berlinerin Juju bezog das Thema gerne in ihre Tracks ein – so gab es bereits Songs wie „Bongzimmer“ oder „Hardcore High“. Auch sie gab jetzt aber an, zumindest eine Pause vom Gras eingelegt zu haben. In einem Tweet schreibt sie, seit ihrem Dubai-Urlaub nicht mehr gekifft zu haben – also seit Mitte April!

Hier seht ihr den Tweet: 

Juju via Twitter

Schreibe einen Kommentar