Sido äußert Vorwürfe: Rausschmiss bei The Voice endete in „Erpressung“

Sido

Vor knapp einem Jahr machte Sido publik, dass er nicht mehr Teil des Jury von „The Voice of Germany“ ist. Während eines Autokino-Konzerts im letzten Juni gab er an, dass die Leute von ProSieben ihn gefeuert hätten. Der Sender selbst meldete sich kurz darauf zu Wort und beschwichtigte. Sie gaben an, dass es Teil des Konzepts sei, die Jury regelmäßig zu rotieren.

Knapp ein Jahr später spricht der Rapper nun ausführlich über den Rausschmiss und liefert dabei einige pikante Hintergrundinfos. Seinen Angaben nach habe man ihm nach seiner Auseinandersetzung mit mehreren BILD-Reportern zu einem Interview mit der Springer-Presse drängen wollen. Weil Sido dieser Bedingung nicht zustimmte, wurde er gefeuert.

Statement zum The Voice-Rausschmiss

„Ich hab auch seit meinem The Voice-Rausschmiss, der sehr unglücklich verlief.. und auch in einer Erpressung irgendwie geendet ist – ich hätte das und das machen sollen, damit das irgendwie weiterläuft – keinen Bock mehr gehabt. Dass die denken, die hätten immer noch diese Macht, die sie mal hatten.

Also früher ging das noch, aber die Leute im Internet haben viel mehr Macht und viel mehr Reichweite. Auch mehr spitze Reichweite, du kannst viel mehr nachvollziehen wer die Reichweite von wem ist und wo das hin zielt. Was du beim Fernsehen nicht kannst. (…) Im Internet kannst du immer sehr direkt gucken, wer sind die Leute, die das gucken? Was interessiert die? Also es ist sehr spitz. Auf deine Zielgruppe gerecht angepasst, eins zu eins. (…)

Der Grund für den Split war diese Sache vor dem Zaun, wo die Leute von der Bild bei mir vorm Zaun standen. Die standen bei mir vorm Zaun, diese Bild-Leute. Und die Aussage war, also der Grundtenor, dass ich der Presse nicht vertraue. Dann sagt ProSieben:

‚Wir sind das auch, wir sind auch Medien. Nicht die alternativen Medien, die normalen Medien, du vertraust uns also auch nicht. Wir möchten jetzt, dass du ein Spiegel-Interview – oder irgendwas großes, irgendein Springer-Medium – ein Interview gibst, wo du das alles revidierst.‘ Und das wollten die von mir. Dann kannst du weiter mitmachen, haben die gesagt.“

Hier seht ihr die Stelle (Ab 9:30 min)

Schreibe einen Kommentar