Nur Platz 36 – Bushido wird für Chartplatzierung ausgelacht

Marco Verch / CC 2.0)

Bushido

Letzte Woche Freitag feierte Bushido mit „King Sonny Black“ sein heiß ersehntes Comeback. Im Vorfeld der Single wurde von dem wohl härtesten Track der Deutschrap-Geschichte gesprochen. Vor allem Animus schürte den Hype auf den Song: „Bushidos erste SB2-Single wird der mit Abstand härteste Deutschrap-Song aller Zeiten. Mit Ansage. #dreistrophen #namennamennamen“

Ob der Track von Bushido diese Ankündigung erfüllen konnte, muss jeder für sich selbst bewerten. Alleine nach Anzahl der gedissten Personen oder der dissenden Lines gab es deutlich härtete Tracks. Dennoch ist in den Kommentaren des Musikvideos eine ganze Menge positiver Resonanz zu lesen. Und auch das Like-Verhältnis deutet auf eine deutliche Mehrheit hin, die den Track feiert.

Seine eigene Fanbase scheint Bushido mit „King Sonny Black“ also zufriedengestellt zu haben. Und auch in den Klickzahlen spiegelt sich der Hype um den Berliner durchaus wider: Nach einer Woche steht das Video bei einer Million Aufrufe. In den Musiktrends auf Youtube steht der Clip nach 7 Tagen weiterhin auf Platz 6.

Hier ist das Musikvideo

Platz 36

Was Bushido mit seinem Song allerdings nicht geschafft hat, ist es die ganz große Masse abzuholen. Seit gestern ist bekannt, dass er mit seiner Comeback-Single nur auf Platz 36 eingestiegen ist. Das bietet seinen Feinden jetzt Angriffsfläche, um sich über ihn lustig zu machen. Sowohl aus dem Lager von Arafat, als auch aus dem Maskulin-Camp hagelt es hämische Kommentare zur Chartposition.

Ob Bushido selbst mit seiner Chartwertung zufrieden ist, hat er nicht bekanntgegeben. Gerade im Vergleich zu seiner letzten Comeback-Single „Ronin“, das 2019 auf Platz 5 eingestiegen ist, wirkt Platz 36 jedoch schwach. Grund dafür sind die eher geringen Streamingzahlen von 1,4 Millionen.

Ein Argument, das die Platzierung ein wenig relativiert, ist dass „King Sonny Black“ womöglich schlichtweg nicht auf die breite Masse ausgelegt ist. Das zeigte sich schon beim ersten „Sonny Black“-Teil. Dort schaffte es mit „Gangsta Rap Kings“ überhaupt nur ein einziger Song in die Charts auf Platz 45. Trotzdem war das Album ein voller Erfolg und gilt heute als Klassiker.

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar