Asche packt aus: „Ich bezahlte Kollegah jeden Cent aus“

Asche

Mit „Was bleibt ist Asche“ bringt der Bochumer sein erstes Solo-Album seit seinem großen Hype. Bis dahin war es ein langer Weg – Nachdem Asche 2018 von Kollegah auf dessen Label „Alpha Music Empire“ gesignt wurde, war es erst einmal still um ihn. Er wurde lediglich mehrfach als das neue Signing angekündigt, musikalisch hielt er sich aber erstmal zurück.

Ein Grund dafür dürfte der damalige Riss im Label sein, der durch einige Vorfälle rund um Ex-Signing Jigzaw und deren Folgen zustande kam. In dessen Folge löste sich die damalige Konstellation innerhalb des Labels auf und Asche blieb der einzige Rapper an der Seite von Kollegah. Zusammen brachten sie Anfang des Jahres ihr Kollaboalbum „Natural Born Killas“ auf den Markt, welches Platz eins der Charts und ein positives Feedback der Fans erreichen konnte.

Parallel gab es den öffentlichen Streit zwischen Asche und Mois, welcher viel Aufsehen um die Person hinter dem Künstler „Asche“ erregte. Gleichzeitig sorgte dies aber auch dafür, dass immer mehr Menschen auf Asches Musik aufmerksam wurden und diese feierten – so konnte sich der Rapper einen Vorteil aus dem Streit verschaffen.

Ein kleiner Dämpfer für die Fans war, dass Asche künftig nicht mehr an der Seite von Kollegah Musik veröffentlichen würde. Denn Anfang des Jahres gaben die beiden ihre geschäftliche Trennung bekannt. Genaue Gründe wurden nicht genannt, weshalb viele Fans schnell zu spekulieren begannen.

Statement

Nun sorgt Asche für etwas mehr Klarheit. In seinem Track „Verhör“ rappt er über die Trennung von Alpha Music und sein Verhältnis zu Kollegah. So habe er Kollegah „jeden einzelnen Cent beglichen“, also seinen Vorschuss für sein Signing bei dem Label vollständig zurückgezahlt. Auch soll der Düsseldorfer in den zwei Jahren, in denen er dort unter Vertrag stand, sein einziger richtiger Freund gewesen sein.

Asche rappt über Kollegah und Alpha Music Empire:

Haben Sie jemandem was geschuldet?
In meinem ganzen Leben noch nicht
Hab sogar Kolle für seinen Invest jeden einzelnen Cent beglichen
Der einzige Freund in den zwei Jahren in dem verdammten Heuchler-Business
Er half mir, wie ich ihm, was den Erfolg dann unterstrich
Aber Sie gingen dann weg von Alpha
Sie hat was gestört, wie wir hörten
Quatsch keine Scheiße, ich bin seit Sommer 2020 bei Universal
Öh, aber die Medien sagen, sie gehen zu EGJ?
Die Medien reden viel, aber meistens reden sie Schrott“

Hier hört ihr den Track:

Schreibe einen Kommentar