Kool Savas findet Songs, die seit 25 Jahren verschollen waren

(Credits: Markus Shootster)

Kool Savas

Vor ein paar Stunden berichteten wir über die Anfänge der Rapkarriere von Kool Savas. Seit 25 Jahren ist er bereits aktiv und war die meiste Zeit davon an der Spitze. Seit 20 Jahren gehört er quasi ununterbrochen zur oberen Liga der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Rapper.

Aber wie bei jedem anderen auch war selbst ein „King of Rap“ mal ein Newcomer. Hardcore-Fans wissen, dass er vor seinem Künstlernamen „Kool Savas“ ein paar Jahre lang den Namen „Juks“ trug. Heute enthüllte er – scheinbar erstmals – dass es davor einen weiteren Namen gab. Alles dazu könnt ihr hier nachlesen.

Alte Songs

Neben seinem alten Künstlernamen hat die Suche in seiner alten Kassetten-Sammlung noch weitere Geheimnisse hervorgebracht. Und zwar waren unter den Dutzenden Tapes noch diverse Tracks, die es bis heute nicht an die Öffentlichkeit geschafft haben oder inzwischen verschwunden sind. Darunter ein paar echte Perlen. Echtes „Rap-Kulturerbe“.

Alte Tapes:

So befinden sich in der Sammlung unter anderem zwei alte Tapes, die aus dem Jahr 1998 stammen und gänzlich unbekannt sind. „Kalter Krieg“ und „Emmaeskulin“ mit Taktloss. Außerdem ist der Original-Cover ihres offiziell veröffentlichten Kollabo-Tapes „Hoes, Flows, Moneytoes“ zu sehen.

Original-Beat vom Juks-Tape:

Eine weitere Perle ist ein Instrumental. Wer das erkennt, ist wirklich ein Hardcore-Fan. Der Beat ist aus dem Jahr 1996 und wurde auf dem Track „J.U.K.S. am durchstarten“ verwendet. Der Song ist das Intro vom „Demotape“, auf dem Savas noch als Juks gerappt hat. Alles noch lang vor dem Durchbruch mit Westberlin Maskulin und „Battlekings“.

Premieren:

Außerdem befinden sich auf den alten Kassetten auch Songs, die Savas selbst noch nie gehört hat. Gleich zwei Songs, zu denen es im Netz nichts zu finden gibt, stellt er vor. Dazwischen ist kurz ein Song zu hören, den ebenfalls nur die aller wenigsten kennen dürften, da es sich um ein Feature handelt. Unter dem Namen „Zeichentrick“ ist der Song von 1999 zu finden.

Hier hört ihr die Ausschnitt

Schreibe einen Kommentar