Eigenes Gemälde – Kollegah bringt NFT auf den Markt

NFT

Der Hype rundum NFTs in der Krypto-Szene ist momentan so stark wie noch nie zuvor. NFT steht für „non-fungible token“. Eigentlich ist ein NFT ein digitaler Vermögenswert, der das Eigentum an einzigartigen physischen oder digitalen Gegenständen wie Kunstwerken, Immobilien, Musik oder Videos verknüpft.

So können NFTs als moderne Sammlerstücke betrachtet werden. Sie werden online gekauft und verkauft – und stellen einen digitalen Eigentumsnachweis für ein bestimmtes Objekt dar. NFTs werden – wie auch Kryptowährungen – sicher auf einer Blockchain aufgezeichnet, wodurch sichergestellt wird, dass der Vermögenswert exklusiv einmalig ist.

Diese „Einzigartigkeit“ gibt den NFTs ihren Wert, weswegen die Preise für NFT zurzeit astronomische Größen annehmen. Da man als Inhaber des NFT den Preis selbst festlegen kann, kann es sein, dass ein für 300€ erworbenes NFT nur wenige Zeit später ein Vielfaches von dem ursprünglichen Preis haben kann. Das bisher teuerste NFT hat einen Wert von 69 Millionen US-Dollar.

Rapper

Dass einige Rapper allgemein auf dem Kryptomarkt aktiv sind, dürfte ohnehin schon bekannt sein. So haben sich namenhafte Rap-Größen wie Raf Camora oder Money Boy bereits als wahre Krypto-Kenner erwiesen. Auch diverse andere Rapper zeigten uns in der Vergangenheit, dass sie ihr Geld in Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum anlegen.

Einige Rapper scheinen sich daneben auch mit NFTs zu beschäftigen. Bereits im April diesen Jahres kündigte Xatar an, seinen Kopf als 360-Grad Aufnahme als digitales Artwork zu verkaufen. Zuletzt brachte auch Genetikk ihr erstes eigenes NFT auf den Markt. Mozzik plant sogar seine eigene NFT-Kollektion zu veröffentlichen.

Kollegah

Nun zieht Kollegah auf dem NFT-Markt nach. Der „Boss der Bosse“ war schon immer dafür bekannt, sein Business auf unterschiedlichen Ebenen zu pushen. Jetzt vereint er seine Talente für Rap und die Kunst, und bringt ein digitalisiertes Gemälde als NFT raus!

Dabei handelt es sich um das Cover seines neuen Songs „Allein“, welches der Rapper selbst gemalt hat. In der offiziellen Beschreibung heißt es: „This painting has been handdrawn by Kollegah himself and thereafter digitalized and transformed into a NFT by NFTawesome.io. A combination of oldschool and newschool art. Edition 1 of 1. The first official NFT by Kollegah.“ Die hälfte der Einnahmen aus der Versteigerung soll gespendet werden, wie der Düsseldorfer in dem Video dazu verrät.

Hier kommt ihr zum NFT von Kollegah

Hier seht ihr das Video:

Schreibe einen Kommentar