Geheimer Beef – Nimo hat sich im Hintergrund mit Dardan gestritten

Nimo & Dardan

Auf den letzten Metern des vergangenen Jahres haben Nimo und Dardan ein absolut bemerkenswertes Projekt abgeliefert. Die „Emerald“-EP ist ein Kollabo-Tape auf dem die Rapper einen durchaus experimentellen Sound ausprobiert haben. Und: Es hat sich voll ausgezahlt. Die EP hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Obwohl das Tape nur 6 Tracks lang ist, kommt es nur Wochen nach Release auf über 50 Millionen Streams.

Jetzt liefert Nimo ein paar interessante Einblicke zur Vorgeschichte der EP. Denn wie er in seinem Jahresrückblick schreibt, war der Projekt eigentlich überhaupt nicht geplant. Stattdessen sollte er im Sommer sein Soloalbum fertigstellen. Anstelle dessen ist die Kollabo-EP entstanden – und zwar mit dem Künstler, mit dem er vor 10 Jahren noch Beef hatte. Eine Story, die der Öffentlichkeit laut Nimo gar nicht bekannt sei.

Nimo über Vorgeschichte mit Dardan

„Sommer 2021: Ich war im Kosovo und wollte das Album fertig machen… bis sich dann die Pläne wieder geändert haben. Schicksal! Man sagt, die ungeplanten Dinge sind meist die besten. Diesmal konnten wir das zu 100% bestätigen! Es war definitiv seit 8 Jahren der beste Sommer, den ich erleben durfte.

Die Welt war einfach wieder für einen Moment sorgenfrei. Wir haben soviel gelacht… Meine Frau, Psy, Sonia, Menju, Dardan, Hava (…) Gent, Getinjo, Mozzik, Team Emerald Hotel. Danke für diese unvergessliche Zeit. (…)

Emerald: History! Nach einem „Beef“, den die Öffentlichkeit NIEMALS mitbekommen hat… eine Story, die vor mehr als einem Jahrzehnt begann. Nimo und Dardan. Man sah sie damals zusammen auf Tour, Musik machen… 2 Singles, 1 Remix. (btw. Telefon ist Gold) Aber niemand kannte oder kennt die wahre Story.

Wir machten dort weiter wo wir aufgehört hatten! Session für Session! Topline für Topline!!! Und alles ungeplant. 7 Tage und 5 Hits später war es dann soweit… Die Emerald EP war geboren. Und mit ihr begann etwas ganz großes… Danke auf jeden Fall für euren Bomben-Support für die EP. Ihr und euer Support seid der Grund, weshalb wir dieses Jahr den zweiten Teil releasen werden!“

Nimo schreibt seinen Jahresrückblick

Schreibe einen Kommentar