Wiener Politiker kritisieren Raf Camora für 150.000 Euro-Spende

Wien

Die Beziehung zwischen Raf Camora und seiner Heimatstadt Wien ist äußerst ambivalent. In ganz Europa ist der Rapper ein absoluter Superstar mit schillerndem Image. Für die Behörden und die Politik in Wien scheint es sich bei ihm aber eher um einen Feind zu handeln. Zumindest wird immer wieder dieser Eindruck vermittelt. Mehr dazu findet ihr hier.

150.000 Euro-Spende

Aktuell sorgt ausgerechnet eine gute Tat des Rappers für einen handfesten Skandal in Österreich. Aber ganz von vorne: Im Januar 2021 kündigte Raf Camora an, 150.000 Euro zur Kulturförderung an den 15. Bezirk von Wien zu spenden. Für den 15. Bezirk eine substantielle Summe: Das entspricht 50% des gesamten Kulturbudgets, das der Bezirk überhaupt zur Verfügung hat.

Im Sommer begann dann die Partei der Grünen nachzuforschen, wo das Geld geblieben ist. Offenbar erwarteten sie, das Geld würde ihnen zukommen. Weil das nicht der Fall gewesen ist, klopften sie bei verschiedenen Kulturvereinen an und fragten nach, ob sie die 150.000 Euro erhalten haben. Die Partei kam zu dem Ergebnis, dass seit der Ankündigung noch kein Geld geflossen sei.

Raf Camora

Dies nahmen einige Politiker zum Anlass, Raf Camora vorzuwerfen, er habe gar nicht vor das Geld zu spenden und die Aktion nur als Marketing-Gag zu nutzen um sein Straßenimage aufzubauen. Dazu liefert der Rapper nun ein Statement ab in dem er klarstellt, wie die Spende ablaufen wird. Wie der 37-Jährige schreibt, arbeitet er eng mit dem Verein „Zeitraum“ zusammen. Dort wird ein Gremium gemeinsam mit dem Rapper entscheiden, welche Projekte mit dem Geld realisiert werden.

Raf Camora stellt klar, dass das Geld an keine Partei fließen wird. Auch hier könnte ein Grund dafür liegen, dass politische Parteien überhaupt ein Interesse an der Spende haben. Denn je nachdem an welchen Verein das Geld fließt, könnte es eine indirekt einer Partei zu Gute kommen. Um das zu verhindern arbeitet Raf mit einem Verein zusammen, den er seit Jahrzehnten kennt und vertraut.

Statement von Raf Camora

„In Vienna wird meine Spende über 150k für Fünfhaus gerade zu einem Politikum gemacht. Daher hier ein kleines Statement dazu aus dem Familienurlaub: Ich habe und werde – auf keinen Fall!!! – Feld auf das Konto politischer Parteien überweisen. Egal welcher Farbe. Wir arbeiten schon seit Beginn der Idee mit dem Streetworker-Verein „Zeitraum“ aus dem 15. [Bezirk] zusammen. Die kenne ich noch aus meiner Kindheit im Dadlerpark, daher besteht Vertrauen und wir (zusammen mit Emirez1150 & Pirelipiri) planen eine gute Sache. Allerdings keine gute Sache, dsass ein stellvertretender Bezirksvorsteher ohne sich vorher zu informieren Fitna macht. (Zu deutsch: Hetze). Anstatt sich zu freuen, dass jemand bereits ist etwas zurück zu geben. Gruß nach Wien!“

Der Post von Raf

Schreibe einen Kommentar