Österreich bestraft Fans, weil sie Raf Camora im Auto hören

Raf Camora

Inzwischen ist Raf Camora einer der größten Superstars, die der deutsche Rap jemals hervorgebracht hat. Es gibt kaum einen Musiker in Deutschland, der europaweit so angesehen ist wie der Österreicher. Das liegt zum einen an seiner Musik, zum anderen aber auch daran, dass er im wahrsten Sinne des Wortes Europäer ist.

Der Diamant-Künstler hat Connections ins viele Teile des Kontinents und pflegt Freundschaften in verschiedenen Ländern. Wie jeder weißt, lebt er teils in Wien und teils in Berlin. Auch Dubai und Barcelona sind ein Stück weit zu seinem Zuhause geworden. Zusätzlich ist er familiär eng mit Italien verbunden.

Als französischer Muttersprachler hat er zudem Freunde in Frankreich, vor allem in Marseille. Außerdem machte er bereits des Öfteren Songs mit Künstlern vom Balkan, mit denen er durch seine Kindheit im Randbezirk Wiens ebenfalls sehr vertraut ist.

Österreich

In ganz Europa lieben sie Raf Camora. Lediglich mit seinem Heimatland hat der Rapper und Produzent ein relativ ambivalentes Verhältnis. Er ist mit Abstand der meist gehörte österreichische Künstler auf Spotify. Seinen Friseursalon und Tattoostudio „R.“ hat er bewusst in seinem Heimatbezirk eröffnet, um seiner Gegend etwas zurückzugeben.

Trotzdem scheint es, dass die Gesellschaft ihm immer wieder Steine in den Weg legen will und ihn nicht ganz akzeptieren möchte. So hat man extra wegen ihm die Chart-Regeln in Österreich geändert. Weil er mit seinen Songs die Singlecharts übernommen hat, werden seit 2018 maximal 3 Songs pro Album in die Charts aufgenommen. Zusätzlich weigern sich einige Radiostationen seine Songs zu spielen, selbst wenn er auf Platz 1 steht.

400 Euro-Strafe

Jetzt hat sich die nächste kuriose Geschichte rund um Raf Camora und Wien ereignet. Dort bekam ein junger Rap-Fan nämlich eine Strafe von 400 Euro aufgebrummt, weil er zu laut Raf Camora-Songs in seinem Auto gehört hat. Das fanden Polizisten bei einer Kontrolle so uncool, dass sie ihm kurzerhand die Geldstrafe aufdrückten.

Der Rapper selbst hat ebenfalls von der Story mitbekommen und einen Bericht darüber geteilt. Er feiert die Aktion des Fans und erklärt, dass er die Strafe des Fans auf sich nimmt: „Guter Mann! Die Strafe geht auf mich, melde dich bei Pireli Piri. #vergesseniediestrada“ Dass jemand bestraft wird, weil er seine Musik hört, scheint Raf nicht einmal mehr zu wundern.

Hier seht ihr die Meldung

Schreibe einen Kommentar