Nach Samra und Nimo – Universal blockiert Single von Pa Sports

Universal Music

Das Majorlabel Universal Music und dessen Ableger Urban befinden sich seit letztem Jahr in der Kritik. Grund dafür wie sie mit Skandalen ihrer eigenen Künstler umgegangen sind. Diverse Rapper sind inzwischen nicht mehr zufrieden darüber, wie sehr die Plattenfirma in ihre künstlerische Freiheit eingreift.

Samra, Nimo, Kilomatik

Was bei Samra vorgefallen ist, dürfte jeder wissen. Dem Berliner wurden falsche Missbrauchsvorwürfe gemacht, auf die Universal strikt reagierte, was letztendlich zur Trennung von Samra und dem Label führt. Nach diesem Skandal war Universal offensichtlich besonders wachsam wenn es um Kontroversen der eigenen Künstler ging.

Denn in der Folge wurden gleich mehrere Songs von deutschen Rappern durch Universal gelöscht oder blockiert. Wenig später stand Nimo wegen seiner Single „Komm mit“ im Fokus. Nur Tage nachdem die Anschuldigungen gegen Samra publik wurden, veröffentlichte Nimo den Song, in dem er grenzwertige Zeilen rappte. Das Label entschied sich daraufhin, den Song zu löschen. Der Rapper klärte in den folgenden Monaten darüber auf, mit diesem Schritt nicht einverstanden zu sein.

Es gab allerdings noch weitere, weniger prominente Fälle von blockierten Singles. So gab Massiv an, dass die Single seines damaligen Signings Kilomatik ebenfalls nicht erscheinen durfte. Und wieder war es Universal Music, die ihr Veto für das Release eingelegt haben. Massiv gab an, dass Hiphop und Rap nach wie vor nicht verstanden wird.

Pa Sports & Hamzo 500

Inzwischen, so würde man meinen, wären blockierte Singles kein Thema mehr. Die Gesamtsituation hat sich bedeutend beruhigt. Doch Universal hält scheinbar weiterhin an ihrer Art und Weise fest, ihre Künstler einzuschränken. Pa Sports hat erklärt, dass eine Single von ihm und seinem Künstler Hamzo 500 diesen Freitag nicht erscheinen wird. Der Grund dafür sind 4 Zeilen, die Universal zu heikel gewesen sind. In seiner Story zeigte sich Pa Sports in einer weiteren Ansage nicht glücklich über diese Entscheidung und kündigte an, dass ein Statement dazu folgt.

„Jetzt am Freitag wäre normalerweise eine böse Nummer von Hamzo 500 und mir gekommen. Universal möchte den Song aufgrund 4 kontroverser Zeilen jedoch nicht releasen. Der Track erscheint somit am 18.03 über einen anderen Vertrieb. sorry an Hamzo, der jetzt schon länger auf sein Release gewartet hat. Ich kann’s nicht nachvollziehen. Aber heutzutage entscheiden wohl Ethikkommissionen darüber, wie sich Jungs von der Straße auszudrücken haben. Ironie des Schicksals, dass genau dieser Song den Titel „Echt“ trägt. Hiphop 4 Life.“

Hier seht ihr die Info

Schreibe einen Kommentar