„Habe sehr oft fremdschämen“ – Massiv rechnet mit Deutschrap ab

Rap

Rap und die Hip-Hop-Kultur waren seit ihren Anfangsjahren einem stetigen Wandel unterworfen. Immer wieder kamen und ginge neue Elemente, die Einfluss auf Musik und die Kultur nahmen. Gerade im vergangenen Jahrzehnt änderte sich Rap so krass, dass einige Leute Teile der derzeitigen als „Rap“ veröffentlichten Musik sogar gar nicht mehr als Rap ansehen wollen.

Durch den Einfluss verschiedenster Elemente aus anderen Musikrichtungen, sowie dem Einfließen ganz neuer Styles in die Musik, ist Rap so vielfältig wie nie zuvor. Manche sehen diese Entwicklung mit einem lachenden Auge, manche mit einem weinenden, andere mit beiden. Mit Massiv meldet sich nun ein Rapper zu Wort, der schon seit Jahren im Geschäft ist.

Massiv

Bereits vor einiger Zeit zählte Massiv in einem längeren Statement Dinge auf, die ihn am aktuellen Deutschrap und dessen Entwicklung stören. So hieß es unter anderem: „1.Deutsch Rap hat keine Dealer nur Konsumenten !!! 2.Deutsch Rap hat keine eigene Faust nur lange Zungen !!! 3.Deutsch Rap hat keine eigene Philosophie nur ne Strategie umso schneller umso besser !!! 4.Deutsch Rap hat hat alles dafür getan um das Wort Loyalität ins lächerliche zu ziehen !!!

5.Deutsch Rap verwechselt Talent mit live Style und insta Storys sind das neue Fundament deiner nicht vorhandenen Kunst / bedeutet gute Storys geiler Typ = RapStar 6.Deutsch Rap hat die Liebe für den Moment gegen die wahre Liebe eingetauscht keiner versucht zeitlos zu arbeiten !!! 7.Deutsch Rap hat nix menschliches nur was berechenbares vorgespieltes !!!“

Nun wird Massiv via Instagram gefragt, was seine größte Angst sei. Auf diese Frage hin antwortet Massiv, dass sich diese bereits bewahrheitet hat – Rap sei keine „ernstzunehmende Kunst“ mehr. Der Rapper kritisiert, dass vieles in der heutigen Rap-Musik eigentlich nichts mehr mit seinem Verständnis von Rap zu tun habe. Deutschrap-Trend-Playlists bezeichnet er deshalb als „Autotune Pop Partys“. Dazu betont er aber auch, dass dies nur seine Sicht der Dinge sei.

Massiv über die aktuelle Entwicklung von Rap

„Die hatte ich damals, jetzt ist es umgesetzt. Rap ist zwar exotisch geworden, aber keine talentierte ernstzunehmende Kunst mehr. Alles beruht auf Vibe und Swag. Habe sehr oft fremdschämen weil es in meinen Augen nicht konsequent und cool ist sondern zu Popisch !!! Sorry meine Meinung ich sage schon seit 3 Jahren Playlisten sind Autotune Pop Partys aber nicht Rap !!! Nur meine persönliche Meinung !!!“

Hier seht ihr es

Massiv via Instagram

Schreibe einen Kommentar