„Gibt es Stress mit Azad?“ – Jetzt äußert sich Cashmo zu den Gerüchten

Azad

Ende 2020 befand sich Cashmo in der bisher größten Kontroverse seiner Karriere. Nach dem Release seines Songs „Alman“ wurde ihm von einigen Seiten vorgeworfen, rechte Standpunkte zu vertreten. Etliche Rapper stellten sich damals auf die Seite des Aacheners und stärkten ihm den Rücken. Neben Sido sprach sich beispielsweise Azad pro Cashmo aus und erklärte, dass er den Song cool und ehrlich findet und es legitim sei, über Ausgrenzung auch von „deutscher“ Seite aus zu sprechen.

Azad über die Alman-Debatte

„Ich muss sagen, ich hab den Song ‚Alman‘ vorher gehört, bevor ich jetzt dieses Statement gehört und gesehen habe. Und ich fand es richtig nice, ich fand es richtig cool und ich fand es ehrlich. Und ich versteh auch ehrlich gesagt die Kritik nicht, dass ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn.

Es ist doch absolut legitim, dass jeder seine Gefühle im Rap ausdrücken kann. Und wenn jetzt ein Deutscher sagt, ich als Deutscher habe auch Diskriminierung erlebt. Dann darf er doch darüber sprechen, ohne dass er dann irgendwie in die rechte Ecke gedrängt wird. Das ist doch kompletter Bullshit schon wieder. (…)

Wir sind alle eine Einheit, egal was für eine Nationalität du hast. Du willst nicht, dass ein Deutscher so über dich redet, dann hast du auch nicht so zu reden über Deutsche. Also das, was wovon Cashmo redet, habe ich gesehen mit eigenen Augen. Wie oft hab ich das schon erlebt und gesehen. Deswegen ist das absolut legitim, dass er dieses Gefühl äußert.“

Cashmo

Die beiden Rapper scheinen also durchaus auf einer Wellenlänge zu sein. Trotzdem kommt es immer wieder zu Gerüchten, dass es Stress geben könnte. Die Gründe hierfür sind offensichtlich. Als Freund von Manuellsen befindet sich der Aachener in einer Streit-Situation zwischen den Stühlen. Erst letztes Jahr versuchte er, Frieden zwischen beiden Seiten anzuregen.

Jetzt betont er noch einmal, dass es zwischen ihm und Azad gar kein Problem gibt. Für Azads Stellungnahme während der Alman-Debatte ist er nach wie vor dankbar: „Ich habe keinen Stress mit Azad. Ich danke, er ist manchmal für die falschen Leute in die Bresche gesprungen.. Seinen Support in der Alman-Debatte rechne ich [ihm] hoch an. Ich bin für Frieden in alle Richtungen.“

Hier seht ihr die Antwort

Schreibe einen Kommentar