14 Mal Platz 1 – Montez ist der erfolgreichste Songwriter Deutschlands

Montez

Kaum ein Songwriter in Deutschland hat die Rapszene der letzten Jahre so geprägt wie Montez. Zusammen mit einer Handvoll an weiteren Schreibern ist der Bielefelder der erfolgreichste Lyricist Deutschlands. Als Song- und Ghostwriter war Montez bereits für etliche Rap-Stars aktiv und war mit seinen Texten an diversen Hits mitbeteiligt. Kürzlich legte er offen, dass er als Songwriter die Marke von 1 Milliarde Streams geknackt hat.

14 Mal Platz 1

Jetzt hat der Rapper über seinen eigenen Mega-Hit „Auf und Ab“ und über seine Engagements als Songwriter gesprochen. Dabei legt er offen, dass er zurzeit der wahrscheinlich erfolgreichste Song-Autor Deutschlands ist. Im Interview bei Aria Nejati erklärt Montez, dass seine Zusammenarbeit mit Katja Krasavice sein erster Songwriting-Auftrag überhaupt gewesen ist.

Dadurch öffnete sich ihm die Tür zu sämtlichen Verlagen in Deutschland – und er hat die Chance genutzt. Allein im letzten Jahr ist er als Songwriter 14 Mal auf Platz 1 gegangen. Darunter 4 Singles von Katja Krasavice, sein eigener Hit und der Track „Ohne dich“ von Badmomzjay und Kasimir1441. Damit gewann er auch den Autorenpreis der GEMA. Nach 15 Jahren im Rap-Game hat Montez 2012 sein bisher erfolgreichstes Jahr überhaupt hingelegt!

Montez über sein bisher bestes Jahr

„Dann haben wir das zusammen mit Katja und Drilon gemacht und das war mein erster Auftrag. War dann natürlich, ist auf 1 gegangen, hat sich echt gut verkauft und so weiter. Und dann kam das wirklich Schlag auf Schlag. Dann kam der Verlag und der Verlag und der Verlag. Ein halbes Jahr später hab ich gefühlt mit allen großen Leuten in Deutschland gearbeitet, also jetzt im übertragenen Sinne.

Aber das ging ja wirklich zack, zack, zack, wie so ein Lauffeuer. Aber ja, ich wollte es immer schon machen. Ich mein, ich war letztes Jahr als Songwriter 13 oder 14 Mal auf Platz 1. Mehrfach Gold, Platin. Wir haben den GEMA-Autorenpreis für ‚Ohne dich‘ gewonnen. Das war ja auch Kopf an Kopf mit meinem eigenen Song.

Das heißt, ich hab irgendwie die beiden erfolgreichsten Songs des letzten Jahres geschrieben oder mitgeschrieben. Also das war auch für mich als Songwriter letztes Jahr ein unendlich krass erfolgreiches Jahr. Und das ist einfach – ey, ich kann in Worten einfach nicht erfassen was mir das bedeutet. Also es ist einfach zu krass.“

Hier seht ihr das Interview

Schreibe einen Kommentar