„Will mich nicht mehr verstecken“ – Katja Krasavice reagiert auf Outing von Fußballstar

Jake Daniels

Ein 17-Jähriger Fußballstar sorgt gerade für Schlagzeilen in der Fußballwelt. Jake Daniels, ein Nachwuchsstürmer des englischen Zweitligisten Blackpool FC ist einen extrem mutigen Schritt gegangen. Im jungen Alter hat er sich dazu entschieden, sich zu outen und in Vorbild für Tausende oder Sportler zu werden. Gerade in der Fußballwelt ist Homosexualität nach wie vor ein Tabuthema. In den europäischen Top-Ligen gibt es keinen einzigen aktiven Spieler, der offen homosexuell ist.

Jake Daniels outet sich

„Diese Saison war für mich auf dem Spielfeld eine fantastische Zeit. Ich habe mein Debüt in der ersten Mannschaft gegeben, 30 Tore für die Jugendmannschaft geschossen, meinen ersten Profivertrag unterschrieben und den Erfolg mit meinen Mannschaftskameraden geteilt, indem ich eine tolle Serie im FA Youth Cup hingelegt und den Lancashire FA Pro-Youth Cup gewonnen habe.

Aber abseits des Spielfelds habe ich mein wahres Ich versteckt, und wer ich wirklich bin. Ich habe mein ganzes Leben lang gewusst, dass ich schwul bin, und jetzt fühle ich mich bereit, mich zu outen und ich selbst zu sein. (…) Ich möchte ihnen nur sagen, dass man nicht ändern muss, wer man ist oder wie man sein sollte, nur um sich anzupassen. Das Wichtigste ist, dass man man selbst ist und dass man glücklich ist.“

Katja Krasavice

Insgesamt fallen die Reaktionen auf das Outing des Sportlers überwältigend positiv aus. Millionen von Fans und Dutzende Fußball-Kollegen zeigten in den sozialen Medien bereits ihren Support für Jake. Und auch Katja Krasavice feiert das Coming Out des Fußballers. Die Rapperin kämpft seit jeher für Akzeptanz der LGBTQ-Community im Deutschrap. Das offene Bekenntnis des Fußballers sieht sie als wichtigen Schritt in die richtige Richtung.

Katja Krasavice reagiert auf die Meldung

„Ich freue mich so sehr, aufzuwachen und das zu lesen!! Jeder darf lieben wie und wen er will, ohne es verheimlichen zu müssen. Heute ist der Internationale Tag gegen Homophobie. Und ich denke an alle Millionen Menschen, die gestorben sind wegen HOMOPHOBEN H*******en. Die sich das Leben genommen haben, weil sie dachten sie sind NICHT RICHTIG! Weil sie dachten sie LIEBEN NICHT RICHTIG! – aufgrund von Homophobie!

So lange ich lebe, werde ich mit Kraft und STOLZ hinter jedem der LGBTQ+ Community stehen. Und neben meiner schon immer grenzenlosen Liebe an all die Menschen immer meine Reichweite nutzen, um noch aufmerksamer zu machen. Damit wir bald endlich am Ziel sind – dass alle homophoben Unmenschen verstehen: LIEBE IST LIEBE !!! Und auch Deutschrap haben wir gezeigt, dass LGBTQ+ da und laut ist! Gezeigt, dass wir Homophobie nicht zulassen.“

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar