„Sorry nochmal“ – Patron61 entschuldigt sich nach Ansage an Kolja Goldstein

Patron61 vs. Kolja Goldstein

Vor kurzem gab es plötzlich Ärger zwischen zwei der realsten Gangsterrapper Deutschlands. Patron61 legte sich öffentlich mit Kolja Goldstein an und warf ihm vor, bei ihm gebitet zu haben. In einem Post spielte er seinen Song „GmbH“ und die aktuelle Kolja-Single „Bermudadreieck“ hintereinander ab.

Aufgrund der Ähnlichkeit des Instrumentals ging der Rapper, der auch als Zalando-Betrüger bekannt ist, davon aus, dass es sich um eine Kopie handeln müsste. Wer sich nur ein wenig mit Beats auskennt, wird allerdings gehört haben, dass es sich lediglich um dasselbe Sample handelt. Da solche Samples oft in großen Online-Bibliotheken oder Kits zu finden sind, ist durchaus eine gewisse Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass Produzenten von Zeit zu Zeit dieselben Samples picken.

Entschuldigung

Nur wenige Tage später gibt es jetzt die Kehrtwende. Offensichtlich ist genau das der Fall, was von Anfang an zu vermuten war. Kolja und Du Maroc haben ihren Beat nicht von Patron61 und dessen Produzenten Jepetto X geklaut, sondern lediglich dasselbe Sample verwendet. Das bestätigt Jepetto jetzt und bezeichnet die Vorwürfe gegen Kolja als „Bullshit“.

Statement von Jepetto X

„Yo yo Leute, nur mal kurz zum klarstellen wegen der ganzen Kolja Goldstein Geschichte. Niemand hat irgendetwas geklaut. Wir haben einfach das gleiche Sample benutzt. Ich feier Kolja und würde niemals so einen Bullshit unterstellen, obwohl ich weiß, dass es nicht stimmt.“

Patron61

Und auch Patron61 hat sich noch einmal zu dem Thema gemeldet. Der Ostwestfale zeigt sich einsichtig und erklärt, dass die Ansage auf einen Irrtum seinerseits zurückzuführen ist. Es ist nicht das erste Mal, dass Rapper dasselbe Sample verwenden und es dadurch zu Irritationen kam. Trotzdem gibt es ein dickes Sorry von ihm an Kolja. Sein Fazit: Die Fans sollen einfach beide Songs pumpen!

„So, hier auch ein Statement von mir und ein Sorry an Kolja Goldstein! Mein Produzent Jepetto X hat mich aufgeklärt, dass das gleiche Sample benutzt wurde die deswegen die Beats fast gleich sind! Also streame alle beide Songs, GmbH und Bermudadreieck. (…) Der Beat ist nicht geklaut, sondern das gleiche Sample, sorry nochmal.“

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar