Beef beendet – RIN schickt Videobotschaft und Hommage an Kollegah und Farid Bang

(Credits: Lars Henning Schroeder/Selfmade Records, CC BY-SA 2.0)

Über Jahre hinweg konnten sich RIN auf der einen und das JBG-Duo auf der anderen Seite überhaupt nicht leiden. Wie die meisten wissen dürften, wurde der Bietigheimer vor allem von Kollegah des Öfteren gedisst. Vor allem auf JBG 3 wurde sein Name häufiger erwähnt. RIN wiederum machte sich seinerseits über den Alpha Music-Chef lustig.

RIN & Kollegah

Aber zuletzt scheint sich die Situation ziemlich entspannt zu haben. Den Anfang machte Kollegah in einem „Ask me Anything“ mit seinen Fans. Neben Ufo361 nannte er darin ausgerechnet RIN, dem er trotz der negativen Vorgeschichte ein Lob für seine musikalischen Qualitäten aussprach.

Der Bietigheimer erwiderte dieses Lob erst vor ein paar Wochen in einem Podcast. Dort sprach er über Rapper, die dafür gesorgt haben, dass Deutschrap überhaupt erst das Standing erreicht, das es heute hat. Und neben Sido und Bushido war es ihm offensichtlich wichtig, Kollegah ebenfalls in dieser Liste zu nennen.

RIN gibt Respekt an Kollegah

„2016 kann man sagen, fing diese goldene Zeit für Deutschrap an. Diese zweite goldene Ära mit dem einläuten des Streaming-Zeitalters so. Und dann fing es an, dass dieses Thema Deutschrap von der Nische auf einmal in die Popkultur eingeflossen ist. Natürlich gab es das vorher schon, aber nicht in der Masse. (…) Jetzt hat sich das ja wirklich manifestiert, was so Jahre davor irgendwie schon in der Mache war. Ein Bushido, Sido und Kollegah und so, die haben eigentlich dafür die Vorarbeit geleistet, dass diese riesen neue Generation kam.“

Kollegah & Farid Bang

Jetzt gibt es erstmals eine direkte Videobotschaft von RIN an das JBG-Duo. Der Platinrapper scheint in Belgrad zu sein – einem Ort, an dem der Banger und der Boss ein paar legendäre Videoblogs gedreht haben. Wer ihre Blogs aus früheren Zeiten kennt, wird sich mit Sicherheit an den Running-Gang „Vojvoda Vuk“ erinnern.

Auch RIN hat die Blogs der beiden damals gesehen und gefeiert. Auf Tiktok macht er eine kleine Hommage an die Blogs von Farid und Kollegah. Farid Bang hat den Beitrag bereits gesehen und ebenfalls einen Kommentar hinterlassen. Noch ein kleines Detail, das vor allem Selfmade-Fans freuen dürfte: Der legendäre Labelchef Elvir, aka Slick One hat ebenfalls einen kleinen Gastauftritt.

Einer der Blogs von Kolle und Farid

Die Videobotschaft von RIN

@rintintin Beste Vlogs aller Zeiten ❤️‍🔥 @Farid Bang ♬ Originalton – rinthething

Schreibe einen Kommentar