Nach Montez – Bozza legt seinen Verdienst als Songwriter offen

Songwriter

Songwriter spielen eine immer größere Rolle im Deutschrap. Die meisten Künstler machen kein Geheimnis mehr draus, dass sie mit anderen Künstlern im Studio sitzen. Auch die Namen ihrer Songwriter halten die meisten nicht mehr geheim. So gut wie jeder dürfte Namen wie Takt32, Montez oder Bozza schon einmal in Zusammenhang mit Songwriting gehört haben.

Die drei alleine haben seit 2021 insgesamt über 20 Nummer 1-Singles verfasst, bzw. daran mitgewirkt. Das zahlt sich mittlerweile auch finanziell für sie aus. Takt32 antwortete in einem Interview mit einem einfach „Ja“ auf die Frage, ob man als Songwriter reich werden könnte.

Montez

Montez wurde zuletzt sogar noch konkreter. In einem Podcast vom Spiegel sprach der Bielefelder ausführlich über die geschäftlichen Hintergründe des Songwritings und darüber, wie er sich weitere Standbeine als erfolgreicher Rapper und Geschäftsmann aufgebaut hat. Das meiste Geld verdient er trotz seines Platin-Hits „Auf und Ab“ als Schreiber für andere Künstler. Dort hat er kürzlich einen 7-stelligen Deal unterzeichnet.

Bozza

Bozza zählt ebenfalls zum Kreis der besten Ghost-, bzw. Songwriter Deutschlands. Gestern ist die neue Folge „Fire in the Booth“ mit ihm und Bausa online gekommen. Dort haben die Rapper mit den rauen Stimmen absolut abgerissen und sind auf dem Weg, Rekordzahlen bei dem Format aufzustellen. Innerhalb eines Tages hat das Video über 300.000 Aufrufe erzielt.

1 Million Euro-Vorschuss

Aber nicht nur die Klickzahlen von Bozza explodieren aktuell, auch die Zahlen auf seinen Verträgen können sich sehen lassen. In seinem Part bei dem Format verrät er, einen Deal über 1 Million Euro unterzeichnet zu haben. Ob der Deal sich auf seine Rapkarriere oder sein Songwriting bezieht, verrät er nicht.

Denn auch als Solorapper ist er zuletzt durch die Decke gegangen. Da er den Part damit beginnt, gegen andere Songwriter auszuteilen, liegt die Vermutung aber nahe, dass es sich um einen Songwriting-Deal handelt. Damit haben wir den dritten Songwriting-Millionär im Deutschrap. Eine andere Info, die Bozza und Bausa droppen, soll ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. So wie es scheint, arbeiten die beiden gerade offenbar an einem Kollaboalbum:

„Ich fahr einen Porsche – was jucken mich Benzinpreise?/
Vorschuss eine Mio, doch reicht nicht mal für ne Dienstreise/
(…) Hol den Spiegel von der Wand und leg 7 riesen Lines/
Dieses Album kommt, als hätte es die Bibel prophezeit/“

Hier hört ihr die Folge

Schreibe einen Kommentar