Nach Zusammenbruch auf der Bühne – Haftbefehl bricht Konzert ab

Konzerte

Es ist kein Geheimnis, dass Streaming und CD-Verkäufe nur einen Teil der Einnahmen eines Rappers ausmachen. Viele Interpreten erklärten sogar schon, dass ihre Erlöse aus der Musik selbst nicht einmal den Großteil ihrer Einkünfte ausmachen. So ist für viele Rapper das Livegeschäft noch bedeutender als die Verwertung der eigenen Alben.

Umso drastischer waren deshalb die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie für manche Rapper und deren Team, die alle geplanten Auftritte – darunter ganze Tourneen – verschieben, oder im schlimmsten Fall komplett absagen mussten. Umso mehr Auftritte werden wiederum jetzt, wo ein Großteil der Beschränkungen temporär weggefallen ist, nachgeholt.

So finden momentan in Deutschland, Österreich und Schweiz wieder jede Menge Konzerte und Festivals mit großen Rap-Acts statt. Andere Deutschrapper treten derweil sogar international, außerhalb des DACH-Raums, auf – so befinden sich Azet und Zuna bspw. gerade auf Kosovo-Tournee.

Zwischenfälle

Nicht nur die Rapper, auch die Fans haben nach der längeren Pause wieder richtig Bock auf die Festival-Saison. Mit der großen Anzahl an Besuchern kommen jedoch Gefahren, die im schlimmsten Fall sogar fatal enden können. Das beste Beispiel aus den letzten Jahren war die Tragödie auf dem „Astroworld“-Festival. Auch hierzulande gab es zuletzt einige – glücklicherweise aber nicht vergleichbare – Zwischenfälle. So gab es Ende Juni einen Auftritt von Nimo, bei welchem offenbar zwölf Personen ohnmächtig geworden sind. Nur einen Monat zuvor sind fünf Jugendliche während eines Ufo-Konzerts zusammengebrochen.

Haftbefehl

Einen ähnlichen Zwischenfall gab es gestern Abend – nur war diesmal nicht die Crowd, sondern der Rapper selbst betroffen. So kursieren momentan mehrere Videos vom gestrigen Auftritt Haftbefehls in Mannheim. Auf einem Zusammenschnitt ist zu sehen, wie der Frankfurter zunächst die Bühne betritt und die Crowd begrüßt, dabei aber schon einen schlappen Eindruck macht.

In der nächsten Szene ist zu sehen, wie der Rapper sich gegen die Bühnenwand lehnt und dort für einige Sekunden scheinbar zusammenbricht. Als ihm jemand zu Hilfe kommt rappelt sich Haftbefehl jedoch schnell wieder auf und fängt an zu lachen.

Der Auftritt geht zunächst für einige Minuten normal weiter. Danach wird jedoch gezeigt, wie der „Azzlack“-Chef immer wieder Aussetzer zu haben scheint, bis er letztendlich die Bühne verlässt und das Konzert abgesagt wird. Allen Besuchern wurde das Geld zurück versprochen. Eine genaue Ursache für den kuriosen Auftritt des 36-Jährigen ist bislang nicht offiziell bekannt.

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar