„Kollegah oder Capital Bra?“ – Bundeskanzler Olaf Scholz antwortet

Rap & Politik

Die Rap-Welt und Politik hat im ersten Moment nicht viel miteinander zutun. Gerade in früheren Zeiten waren Rapper eher dafür bekannt, die Politik und das vorherrschende System zu kritisieren und dagegenzuhalten. Zuletzt wagte man jedoch Annäherungsversuche von beiden Seiten.

Vor allem während dem ersten großen Ausbruch des Corona-Virus setzten einige Politiker auf die große Reichweite und Vorbildfunktion von bekannten Rappern, um die jüngere Generation besser zu erreichen. So veröffentlichte bspw. Shindy ein Video an der Seite des Bürgermeisters seiner Heimatstadt Bietigheim, in welchem er seine Fans dazu ermutigt, sich an die damals geltenden Maßnahmen zu halten, um das Virus einzudämmen.

Auch die Stadt Düsseldorf ergriff einen eher ungewöhnlichen Schritt, um auf die Maßnahmen hinzuweisen. Der Bürgermeister von Düsseldorf holte sich nämlich Farid Bang zur Hilfe, um die Jugend zu erreichen. Daher veröffentlichte man ein Video des Platin-Rappers, in dem er an die Menschen appelliert, sich an die Corona-Regeln zu halten. Das Video wurde unter anderem auf der Instagram-Seite von „Düsseldorf“ veröffentlicht.

Das Video bekam damals ein heftiges Echo der Öffentlichkeit zu spüren. Auch Politik-intern beschwere man sich, gerade Farid Bang als Botschafter zu wählen. Dieser wäre in der Vergangenheit negativ aufgefallen und sei daher nicht als Überbringer politischer Botschaften geeignet. Wenige Wochen später wurde deshalb das Video wieder gelöscht.

Olaf Scholz

Nun gibt es den nächsten, zumindest kurzen Kontakt zwischen Politik und der Rap-Welt. Und diesmal ist es niemand geringeres als der aktuelle Bundeskanzler selbst, der mit großen Namen der Deutschrap-Szene konfrontiert wird.

Der TikTok-Kanal „FUNKE“ stellt dem Bundeskanzler die Entweder-oder-Frage: „Kollegah oder Capital Bra?“ Scholz wirkt zunächst Ratlos und kommt nach wenigen Sekunden zum Entschluss: „Keine Entscheidung“. Beide Rapper sind dafür bekannt, auch gesellschaftlich relevante Themen außerhalb des Rap-Kosmos in ihrer Musik und darüber hinaus anzusprechen. Capital Bra sorgte zuletzt bspw. mit seinen Wohltätigkeitsaktivitäten für die Ukraine für aufsehen. Kollegah kritisierte in einigen Songs die aktuelle Corona-Politik, unter anderem disste er Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

Hier seht ihr es

@funke

Ich stelle die ganz wichtigen Fragen 🤌🏼 #letnenmittiktok #olafscholz #funkepolitik #politik @Capital Bra #spd

♬ Originalton – FUNKE

Schreibe einen Kommentar