Statement zum Biting-Vorwurf – Freetyper veröffentlicht Chatverläufe mit Kollegah

Kollegah

In den letzten Wochen sah sich Kollegah mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Dem Platinrapper wird vorgeworfen, Hunderte Lines anderer Songtexter gebitet zu haben. RapGenius hat eine Liste mit inzwischen 398 Beispielen erstellt, in denen sich Kollegah an Punchlines, Wortspielen oder Reimen aus Rap-Foren bedient haben soll.

„Statement zu Kollegah“

Jetzt ist ein weiteres Statement von den betroffenen selbst aufgetaucht. Ein Nutzer im Mzee-Forum, der sich „SilkyderJohnson“ nennt, hat sich zu den Vorwürfen gegen Kollegah und der oft erwähnten Whatsappgruppe geäußert. In seinem Post bestätigt „Silky“, dass die Gruppe existiert. Er zählt neben Kollegah insgesamt 11 weitere Personen auf, die sich in der Gruppe befinden.

Der Typer schildert, wie er Kollegah kennengelernt hat, wie die Gruppe zustande gekommen ist und was darin wirklich passiert. Er bestätigt die Angaben Kollegahs, dass sich die Mitglieder darin gegenseitig Lines zuwerfen und Feedback geben. Dabei entstehen auch Zeilen, die Kollegah für seine Songs verwendet. Dennoch sei der Anteil an Lines, die Kollegah nicht selbst geschrieben hätte, marginal. Als Beweis liefert er eine Reihe von Screenshots mit, die aufzeigen, wie es in der Gruppe abläuft.

Statement von „Silky“

„Da wäre zum einen schon, entschlossen zu verkünden es gäbe diese ominöse Whatsappgruppe gar nicht und Kollegah hat alles komplett erlogen. Eines vorweg, diese Gruppe gibt es tatsächlich unter dem kreativen Namen „Typing“. (…) Ich hab Kolle damals zur Bossaurazeit, irgendwann 2011, kennengelernt und seitdem auch regelmäßig Kontakt über Whatsapp. Grundsätzlich kennt man sich aber persönlich. Irgendwann dachte ich mir, hey lass doch die besten Texter hier vereinen und zusammen abnerden.

Kurze Zeit später entstand die Gruppe am 02.09.2014. Es ist keine todernste Gruppe, wo nur Lines hingeklatscht werden, die von Kolle dann eingerappt werden. Viel mehr geht es freundschaftlich zu, man zeigt sich Lines in der Entstehungsphase, gibt ehrliches Feedback, hilft sich aus mit Reimen, Formulierungen etc. Man will es kaum glauben, aber vorwiegend werden da einfach Jokes gerissen. (…)

Ein weiterer Punkt, der oft erwähnt wird: „Warum gibt Kolle keine Credits?“ „Er behandelt seine Writer schlecht!“ Nun, wie bereits schon erwähnt, er hat keine Writer, die ihm alles vorschreiben, während er ordentlich absahnt. Klar, nicht alle Ideen stammen von Felix selbst, aber schlussendlich ist der Fremdanteil marginal und selbstverständlich immer in Absprache. Das war auch schon damals so, als er mit Nico (Holi, Anm.d.Red.) über ICQ geschrieben bzw. getextet hat, ALLES in Absprache und ohne Biting. Schließlich hat sich weder Nico, noch einer von der Typinggruppe je irgendwo beschwert oder aufgeregt.“

Screenshots aus der Whatsapp-Gruppe

Schreibe einen Kommentar