„Für das Wohl der Bevölkerung“ – Kollegah stellt sich für die Politik zur Verfügung

Rap & Politik

Die Rap-Welt und Politik hat im ersten Moment nicht viel miteinander zutun. Gerade in früheren Zeiten waren Rapper eher dafür bekannt, die Politik und das vorherrschende System zu kritisieren und dagegenzuhalten. Zuletzt wagte man jedoch Annäherungsversuche von beiden Seiten.

Vor allem während dem ersten großen Ausbruch des Corona-Virus setzten einige Politiker auf die große Reichweite und Vorbildfunktion von bekannten Rappern, um die jüngere Generation besser zu erreichen. So veröffentlichte bspw. Shindy ein Video an der Seite des Bürgermeisters seiner Heimatstadt Bietigheim, in welchem er seine Fans dazu ermutigt, sich an die damals geltenden Maßnahmen zu halten, um das Virus einzudämmen.

Auch die Stadt Düsseldorf ergriff einen eher ungewöhnlichen Schritt, um auf die Maßnahmen hinzuweisen. Der Bürgermeister von Düsseldorf holte sich nämlich Farid Bang zur Hilfe, um die Jugend zu erreichen. Daher veröffentlichte man ein Video des Platin-Rappers, in dem er an die Menschen appelliert, sich an die Corona-Regeln zu halten. Das Video wurde unter anderem auf der Instagram-Seite der Stadt Düsseldorf veröffentlicht.

Das Video bekam damals ein heftiges Echo der Öffentlichkeit zu spüren. Auch Politik-intern beschwere man sich, gerade Farid Bang als Botschafter zu wählen. Dieser wäre in der Vergangenheit negativ aufgefallen und sei daher nicht als Überbringer politischer Botschaften geeignet. Wenige Wochen später wurde deshalb das Video wieder gelöscht.

Kollegah

Farid’s JBG-Partner Kollegah ist eher bekannt dafür, die Politik zu kritisieren und offen anzusprechen, was aus seiner Sicht falsch läuft. Gerade auf seinem aktuellen Album „Free Spirit“ kritisierte der 38-Jährige bspw. die Corona-Politik der Bundesregierung, und disste dabei auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

Allerdings stehe der Rapper durchaus für Einigkeit und Zusammenhalt innerhalb der Bevölkerung. So rappt der Düsseldorfer auf seinem Track „Horizont“: „Zeit, dass die Menschheit sich die Hände reicht, denn was am Ende bleibt, ist Staub“. Einen ähnlichen Ansatz wählt Kollegah nun bei einer konkreten Aufforderung an alle Politiker.

Ansage an Politiker

So fordert der „Boss“-Rapper, Politiker sollten sich „parteiübergreifend gemeinsam für das Wohl der Bevölkerung“ einsetzen und bietet sich dabei selbst als „Ansprechpartner und Berater“ an. So schreibt er: „Die Zeiten werden härter und die Menschen ärmer. Zukunftsangst und Unsicherheit steigen.

Ich fordere alle Politiker, die noch einen Funken Ehre, Werte und Idealismus haben, dazu auf, sich sofort parteiübergreifend gemeinsam FÜR DAS WOHL DER BEVÖLKERUNG einzusetzen. So geht es nicht weiter.
Als Ansprechpartner und Berater für sinnvolle und langfristige Lösungen der Probleme in diesem Land stelle ich mich zur Verfügung.“

Hier seht ihr den Beitrag von Kollegah

 

Schreibe einen Kommentar