Wahlplakat – Raf Camora soll Bundespräsident von Österreich werden

Wien

Die Beziehung zwischen Raf Camora und seiner Heimatstadt Wien ist äußerst ambivalent. In ganz Europa ist der Rapper ein absoluter Superstar mit schillerndem Image. Für die Behörden und die Politik in Wien scheint es sich bei ihm aber eher um einen Feind zu handeln. Zumindest wird immer wieder dieser Eindruck vermittelt.

Raf Camora

Zuletzt sorgte ausgerechnet eine gute Tat des Rappers für einen handfesten Skandal in Österreich. Aber ganz von vorne: Im Januar 2021 kündigte Raf Camora an, 150.000 Euro zur Kulturförderung an den 15. Bezirk von Wien zu spenden. Für den 15. Bezirk eine substantielle Summe: Das entspricht 50% des gesamten Kulturbudgets, das der Bezirk überhaupt zur Verfügung hat.

Im Sommer begann dann die Partei der Grünen nachzuforschen, wo das Geld geblieben ist. Offenbar erwarteten sie, das Geld würde ihnen zukommen. Weil das nicht der Fall gewesen ist, klopften sie bei verschiedenen Kulturvereinen an und fragten nach, ob sie die 150.000 Euro erhalten haben. Die Partei kam zu dem Ergebnis, dass seit der Ankündigung noch kein Geld geflossen sei.

Dies nahmen einige Politiker zum Anlass, Raf Camora vorzuwerfen, er habe gar nicht vor das Geld zu spenden und die Aktion nur als Marketing-Gag zu nutzen um sein Straßenimage aufzubauen. Raf Camora stellte jedoch schnell klar, dass das Geld an keine Partei fließen würde. Er arbeitete stattdessen eng mit einem Verein zusammen, den er seit Jahren kennt.

Bundespräsident

Auch wenn er in der Politik keinen guten Ruf haben mag – Gerade für junge Österreicher scheint Raf Camora ein Vorbild zu sein. Er schaffte es aus dem Nichts an die Spitze, und konnte dabei bislang auch einiges an Lebenserfahrung sammeln. Für einige würde dies offenbar ausreichen, um Raf als Bundespräsident des Landes Österreich zu erwählen – zumindest deutet das eine kuriose Aktion an.

So wurden offenbar Wahlplakate angefertigt, die für Raf Camora als Bundespräsident Österreichs werben. „Am 9.10 Raf Camora“ – so die Aufforderung auf dem Plakat. Raf selbst findet die Aktion lustig und teilt sie auf seinem Instagram-Profil. Wer oder was genau dahintersteckt, ist bislang nicht bekannt.

Hier seht ihr es

Raf Camora via Instagram
Raf Camora via Instagram

Schreibe einen Kommentar