„Eko war mehrere Jahre voraus“ – Eko Fresh reagiert auf die Worte von Shindy

Eko Fresh

Dass Eko Fresh ein begnadeter Rapper und vor allen Dingen ein begnadeter Schreiber ist, weiß jeder. Er hat zu Beginn seiner Karriere viele Dinge im Songwriting etabliert, die heutzutage völlig selbstverständlich sind. So ist es zwar nicht der Erfinder des Doppelreims, machte es aber zum absoluten Grundstandard beim schreiben von Texten.

Auch die Art und Weise, wie er Attitüde und Punchlines Anfang der 2000er kombiniert hat, war bis dahin selten in dieser Konsequenz zu sehen und hat Rapper in den Jahren danach beeinflusst. Kollegah, Farid Bang, Summer Cem und selbst Shindy haben Elemente seines Stils genommen und darauf basierend eigene Styles entwickelt.

Shindy

Insbesondere für Shindy war Eko Fresh – gerade in seiner Jugend – ein großer Einfluss. Auf älteren Tracks des Rappers, die zum Teil bis heute im Netz zu finden sind, ist Shindy sogar stimmlich kaum vom früheren Eko Fresh zu unterscheiden. Ein gutes Beispiel dafür ist der uralte Song „Wegtreten“ von Shindy und Tua.

Shindy klang als Jugendlicher wie Eko Fresh

„Mehrere Jahre voraus“

Diesen Einfluss hat Shindy nun in seinem neuesten Interview gewürdigt. Vor allem die „Drück auf Play“-EP von Eko Fresh, der damals noch mit Kool Savas zusammengearbeitet hat, war eine große Inspiration für ihn. Eko Fresh hat den Ausschnitt aus dem Interview repostet und sich für die netten Worte bedankt.

Shindy über Eko Fresh

„Eko ging auf jeden Fall von der Attitüde sehr in die Richtung. Damals, als ich so 14,15 war hat man mir auch nachgesagt, dass ich extrem wie Eko klinge. Damals ich immer sehr sauer und aufgebracht. Heute sag ich: Ja, ein bisschen vielleicht. Aber haha… Das war auf jeden Fall jemand, bei dem ich zum ersten Mal diese Attitüde, die ich halt aus Amerika kannte, in Deutschland… also es war nicht 1 zu 1 das, aber es hatte schon diese Arroganz und diese Attitüde.

Und deswegen hat mich das sofort gecatched und sofort so beeindruckt. (…) Ich stand auch oft alleine da, mit der Meinung, dass ich diesen Style liebe. Aber ich glaub die Leute haben einfach nicht gepeilt damals. Eko war einfach mehrere Jahre voraus denke ich. Aber ja, das war, diese ‚Drück auf Play‘-EP war eine der ersten Sachen, die mich wirklich richtig geflasht hat. ‚Deutschlands Eins‘ ist glaube ich mein favorite Eko-Part.“

Hier seht ihr den Ausschnitt

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Eko Fresh (@ekofreezy)

Schreibe einen Kommentar