Nach Kolja Goldstein – Patron 61 mit Kopie-Vorwürfen an Mert, Z und Ali471

Es gibt wieder Biting-Vorwürfe im Deutschrap. Erneut ist es Newcomer Patron 61, der anderen Rappern vorwirft, seinen Beat kopiert zu haben. Nachdem er Kolja Goldstein kürzlich mit diesem Vorwurf konfrontierte, wirft er nun Mert, Z und Ali471 vor, sich bei ihm inspiriert zu haben…

Patron 61 vs. Kolja Goldstein

Im Sommer diesen Jahres gab es plötzlich Ärger zwischen zwei der realsten Gangsterrapper Deutschlands. Patron61 warf Kolja Goldsten vor, bei ihm gebitet zu haben. Er verglich seinen Song „GmbH“ mit der Kolja-Single „Bermudadreieck“. Beide Songs hatten ein sehr ähnliches Instrumental. Patron ging daher davon aus, dass es sich um eine Kopie handeln müsste.

Wenig später klärte sich das Thema allerdings auf. Der Produzent von Patron 61 teilte ihm mit, dass es sich um keine Kopie handelt, sondern lediglich per Zufall dasselbe Sample verwendet wurde: Mein Produzent Jepetto X hat mich aufgeklärt, dass das gleiche Sample benutzt wurde und deswegen die Beats fast gleich sind! (…) Der Beat ist nicht geklaut, sondern das gleiche Sample, sorry nochmal.“

Mert, Z & Ali471

Nur Monate später ist es nun zu einem sehr ähnlichen Fall gekommen. Wieder wirft Patron61 seinen Rapkollegen vor, sich bei ihm bedient zu haben. Diesmal sind es Mert, Z und Ali471, denen er unterstellt, seinen Beat nachgemacht zu haben. Auch hier spielt er wieder beide Tracks hintereinander ab und kommt zu dem Schluss, dass sie nahezu gleich klingen.

Diesmal hat der Newcomer aus Bielefeld allerdings erstmal seinen Produzenten konsultiert und erfahren, dass es sich um keine Kopie handelt, sondern lediglich dasselbe Sample verwendet wurde. Dennoch schließt er daraus, dass seine Kollegen die Idee bei ihm abgekupfert haben und er das Original ist:

„Nach Kolja Goldstein auch Mert, Z und Ali471. Deutschrap, ich fühle mich geehrt, dass ihr euch von mir inspirieren lässt. Checkt die nächsten Stories. Bevor wieder Heckmeck entsteht, mein Produzent hat mich aufgeklärt, ist das gleiche Sample. Trotzdem bleibt Reich GmbH Patron 61 das Original.“

Hier hört ihr den Direktvergleich

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DEUTSCHRAP STORIES (@deutschrap_stories)

Schreibe einen Kommentar