FGUN Shaki legt offen, wie hoch sein Vorschuss von SSIO gewesen ist

FGUN Shaki

Vor knapp 2 Jahren stellte SSIO auf „Kabul Drive-By“ sein Signing FGUN Shaki vor. Seitdem wurde der Newcomer schrittweise aufgebaut und steht nun vor seinem ersten Album-Release. Am 9. Dezember erscheint das Debütalbum „Traplord“.

Ein Grund, weshalb Shaki und SSIO sich vergleichsweise viel Zeit gelassen haben, war die Entwicklung des Newcomers als Künstler. In seinem neuesten Interview bei Deutschrap rasiert berichtet FGUN Shaki, wie SSIO ihn nach seinem Signing zu einem besseren Rapper gemacht hat. Sein lyrisches und technisches Level als Rapper, so Shaki, sei nicht mehr mit seinen damaligen Fähigkeiten vergleichbar.

FGUN Shaki spricht über SSIO

„Er hat mich bei allem aufs nächste Level gebracht. Durch ihn kann ich besser rappen, durch ihn hab ich bessere Promo, durch ihn hab ich bessere Visuals. Mehr Kunst in den Sachen. Er hat das ganze oberflächliche in mir eliminiert. Das hört man ja auch ganz ehrlich. Wenn du die ersten Hörproben hörst vor 2 Jahren. (…)

Das sind Welten Unterschied. Weil er meinte, du musst besser rappen. Er feiert meinen Rap, er feiert meinen Skill. Aber er war immer der Meinung, dass ich aus den Wortspielen noch mehr rausholen kann. Dass ich aus den Reimketten mehr rausholen kann. Dass ich aus den Flows mehr rausholen kann.“

500.000 Euro-Vorschuss

In dem Gespräch erklärt der Newcomer erstmals, wie er und SSIO sich kennengelernt haben und wie das Signing zustande gekommen ist. Auch der Prozess bei den Vertragsverhandlungen wurde beleuchtet. Zwischen 6 und 7 Monaten handelten die beiden den Deal von FGUN Shaki aus. Darin wurden die Ansprüche und Verpflichtungen von beiden Seiten aus festgehalten.

Einer der wichtigsten Ansprüche von FGUN Shaki: Ein hohes Investment in seine Karriere. Und das hat er bekommen. Auf dem Song „Bruce Wayne“ spricht er davon, eine halbe Million Euro für die Unterschrift bekommen zu haben. Im Interview konkretisiert er die Summe noch einmal. Der Vorschuss von 500.000 Euro fließt nicht in seine eigene Tasche, sondern wird über die nächsten Alben in seine Musik investiert. Je nachdem wie lange der Deal ausgelegt ist, steht Shaki also eine halbe Million Euro zur Verfügung, um seine nächsten 3 bis 4 Alben zu releasen. Unten könnt ihr euch das ganze Interview ansehen!

Die Zeilen auf „Bruce Wayne“

„Ihr seid nicht Street, nur weil ihr draußen seid/
Ich bleibe hart, denn Rap ist aufgeweicht/
für halbe Mio hättest du auch gesigned/
für bisschen Geld habt ihr euch aufgeteilt/“

FGUN Shaki bestätigt die Summe

„Also ich will jetzt nicht zu tief darauf eingehen, aber es gibt ja immer zwei Unterschiede. Es gibt ja immer einmal das, wie viel ist für seine eigene Tasche. Und einmal wie viel ist für die Produktion die Gesamtsumme. Über verschiedene Alben und Projekte. Bei der Summer hab ich nicht gelogen, da ist kein Flex drin. Wenn jetzt Leute denken, dass eine halbe Mio in meiner Tasche sind, dann haben sie das Game nicht verstanden. So funktioniert das ganze nicht. Wir reden von einer Produktion auf mehrere Alben. Und da gehört ja vieles dazu, aber die Summe ist kein Flex.“

Hier seht ihr das ganze Interview

Schreibe einen Kommentar