Das beste Rap-Album aller Zeiten – Sido spricht Klartext

Sido

Auch knapp 20 Jahre nach seinem ersten großen Durchbruch ist Sido ein strahlendes Beispiel für einen Rapper. Während die meisten Künstler sich nicht annähernd so lange oben alten konnten, ist Sido nach wie vor an der Spitze. In der Liste der meist gestreamten Artists belegte er im vergangenen Jahr erneut einen der vorderen Plätze.

Abseits von seinen Erfolgen ist der Berliner auch charakterlich einer der ganz großen der Szene. Als Sido vor weit über 10 Jahren mehr und mehr in den Mainstream vordringen konnte, wurde dem Diamant-Rapper vorgeworfen, ein Sell-Out zu sein. Gut eine Dekade später weiß man, dass er das genaue Gegenteil davon ist.

Obwohl er im Radio gespielt wird, in TV-Shows auftritt und weit über die Rapszene hinaus bekannt ist, ist der Rap immer treu geblieben. Als Kollegah und Farid Bang bspw. im Rahmen des Echo-Awards in der Kritik standen, stellte er sich – trotz früherer Beefs – ganz klar hinter sie.

Er ließ sich auch nicht davon abhalten, im umstrittenen 100% Realtalk-Podcast zu gastieren, obwohl Bogy zuvor in wildes Fahrwasser geraten ist. Dies sind nur ein paar von etlichen Beispielen, bei denen Sido bewiesen hat, wie treu er der Hiphop-Szene gegenüber ist und wie sehr er seine eigene, ehrliche Meinung vertritt. Selbst wenn diese Positionen im „Mainstream“ nicht erwünscht sein sollten.

Bestes Rap-Album

Dementsprechend bringt der Rapper einiges an Erfahrung mit. Der ein oder andere dürfte also aufhorchen, wenn Sido das seiner Meinung nach beste Rap-Album aller Zeiten bekannt gibt. Genau das tut er in einem aktuellen Video!

So kürt er „Doggystyle“ von Snoop Dogg zum besten existierenden Rap-Album. Auch wenn er Snoop Dogg nicht für besten Rapper halte: „Das ist das beste Rap-Album aller Zeiten, für mein Geschmack. (…) Ich halte ihn nicht für den besten Rapper – ich halte es aber für das beste Rap-Album, was jemals rauskam. Ich kann jeden Song von vorne bis hinten mitrappen.“ 

Hier seht ihr das ganze Interview

Schreibe einen Kommentar