Lil Shrimp covert Kokaina von Miami Yacine

Kokaina

Ob man Miami Yacine mag oder nicht – heutzutage ist er eine geschichtsträchtige Figur für die deutsche Rapszene. Der Dortmunder KMN-Rapper hat mit seinem Musikvideo zu „Kokaina“ als allererster Rapper das Unmögliche möglich gemacht, indem er als erster Deutschrapper erstmals die Marke von 100 Millionen Klicks auf YouTube geknackt hat.

Auch der Platinstatus für seine erste offizielle Single ist ein noch nie dagewesenes Phänomen. Mittlerweile steht das Musikvideo auf Youtube bei über 136 Millionen Klicks und stieg erst dieses Jahr auf Platz 3 der meist geklickten deutschen Musikvideos auf.

Impact auf die Deutschrap-Szene

Nach „Kokaina“ veröffentlichten immer mehr deutsche Rapper Songs, die musikalischer waren als „Deutschrap“ es gewohnt war. Das brachte immer mehr Fans ein, da ein breiteres Publikum abgedeckt werden konnte. In den Jahren davor war harter Rap in der Szene populär, was bekanntermaßen eine kleinere Hörerschaft hat.

Miami Yacine beschrieb die ungewöhnliche Zeit nach dem plötzlichen Hit-Erfolg für sich selbst folgendermaßen: „Das ist schwierig zu beschreiben. (…) Das Ding ist einfach, du musst dir vorstellen: Ein Tag vorher gehst du noch zur Schule so – ich bin ja zu der Zeit noch zur Schule gegangen, ich habe mein Abitur nachmachen wollen – und am nächsten Tag bist du halt da und die Leute machen Fotos von dir, weißt du?

Und der Lehrer kommt nicht klar und fragt halt so: ‚Ey, sach mal, warum machen die denn jetzt auf einmal Fotos mit dir?‘ Und so kann man das [Gefühl] auf jeden Fall auf ganz wenig Sätze kurz zusammenfassen. Das Ding ist auch, wenn du von 0 auf 100 kommst, du bist nicht vorbereitet.“

Lil Shrimp

Als „Kokaina“ im Jahr 2016 die Szene übernahm, dürfte Lil Shrimp gerade einmal um die 10 Jahre jung gewesen sein. Mittlerweile ist der Jugendliche selbst seit einigen Jahren im Rap-Business aktiv und kann sogar inzwischen vollständig von der Musik und seinen Nebengeschäften leben.

Doch auch er hat den Mega-Hit nicht vergessen: In einer neuen Instagram-Story zollt er Tribut an Miami Yacine und macht eine eigene Cover-Version von „Kokaina“!

Hier hört ihr die Cover-Version von Lil Shrimp

 

 

Schreibe einen Kommentar