Arafat packt aus: Miami Yacine, RIN, Ufo361 und Raf Camora wollten bei Bushido unterschreiben

Marco Verch / CC 2.0)

Ersguterjunge

In den letzten 5 Jahren ist Ersguterjunge nur noch ein Schatten dessen gewesen, was es einmal war. Auch wenn das Label durch Bushido nach wie vor relativ erfolgreich ist, ist das Artist-Roster und der Musik-Output bei weitem nicht mehr so groß wie früher. Die goldenen Jahre sind definitiv vorbei.

Und ob Bushido die Plattenfirma jemals wieder zu alter Größe bringen kann, ist fraglich. Als Shindy als Newcomer bei EGJ unterschrieb, war dies das vielleicht beste Label, auf dem er hätte landen können. Heutzutage würde sich ein angehender Rap-Star zweimal überlegen, ob er nicht einen anderen Weg für sich wählt. Zumal Labels generell stark an Bedeutung verloren haben.

Raf Camora, Ufo361, Miami Yacine

Aber Ersguterjunge hätte in seiner langen Geschichte noch viel größer sein können, als es jemals der Fall war. Wie Arafat jetzt erklärt, waren im Laufe der Jahre etliche Rapper auf dem Radar des Labels. Und nicht wenige von ihnen haben es danach geschafft, echte Superstars zu werden.

Im Livestream bei Sinan-G packt Arafat unter anderem aus, dass Raf Camora damals über Chakuza bei EGJ vorstellig wurde. Das massive Potenzial wurde nicht erkannt. Auch Ufo361 wurde ihnen über einen bekannten Manager angeboten. 2017 hatte Bushido dann die Chance auf die ehemals heißeste Aktie im Deutschrap. Kurz nach dem Mega-Hit „Kokaina“ soll Miami Yacine bei Bushido und Arafat im Büro gesessen haben. Zusammen mit Nash wollte er unterschreiben.

Arafat über Raf Camora und Ufo361

‚Gab es denn wirklich Rapper, die heute richtig am Start sind, die versucht haben bei EGJ reinzukommen?‘ RIN. ‚Ach, RIN? Ah, bestimmt wegen Shindy, weil die so connected sind?‘ Ja, deswegen wollte er unbedingt rein. (…) RIN, dann – wie hieß der? ‚Was ich mal gehört habe, Raf Camora?‘

Der war 2006 bei uns. Der war richtig gut mit [Chakuza und Bizzy Montana], sind ja Österreicher. ‚Und aus dieser Connection wollte der dann rein?‘ Damals. Aber damals hatte Bushido kein Interesse an dem. Aber wirklich, Raf Camora, muss ich ehrlich sagen. Der hat eine so krasse Ausdauer, dass der irgendwann ganz später komplett rasiert hat. Ufo. Durch Erfan, der wollte uns den bringen.“

Über Miami Yacine und Nash

„Miami Yacine. ‚Ok, das hab ich mal mitbekommen. Aber stimmt das?‘ Ja, vallah. Miami Yacine kam mit – wie hieß der kleinere? Das sind doch 4 Stück. Er kam mit Nash. Die waren bei uns im Büro. Genau wo sein Hit kam. Also der war schon… Bushido war richtig krass geil auf den. Weil er hat gesehen, wenn der so einen krassen Hit hat, kann man weitere Hits mit dem machen.

Also geschäftlich gesehen. ‚Was nicht verkehrt ist von Bushido.‘ Nein, nein, ist ja richtig. Und er hatte eigentlich nur Interesse an Miami Yacine. Den wollte er haben. Aber Miami Yacine wollte unbedingt schon unterschreiben. Nash hatte gesagt: ‚Lass uns einen Tag überlegen.‘ Wegen Zuna und Azet war im Knast. Und Miami Yacine hat uns erzählt, Zuna hätte auch Interesse. Das war 2017.“

Arafat im Stream bei Sinan-G

Schreibe einen Kommentar