1 Jahr nach Lob – Kolja Goldstein liefert Statement zu Kollegah

Deutschrap ist in vielerlei Hinsicht ganz anders als anderssprachiger Rap. Der offensichtlichste ist die Art und Weise, wie Texte im Deutschen geschrieben sind. Der baukastenartige deutscher Worte hat dazu geführt, dass sich mehrsilbige Reime und Wortspiele auf eine ganz andere Art und Weise ausgeprägt haben, als auf Englisch oder Französisch. Homophone, Wortspiele und Vergleiche gibt es zwar auch in anderen Sprachen – so wie es im Deutschen gemacht wird, ist aber absolut einzigartig.

Kollegah

Ein absoluter Pionier in dieser Disziplin ist Kollegah. Ohne seinen Einfluss wäre die Battlekultur im Deutschrap und die starke Betonung auf Reimtechnik vielleicht nie dermaßen ausgeprägt gewesen. Ein Lob von ihm zu bekommen, ist entsprechend eine echte Würdigung der eigenen Skills. Vor ziemlich genau einem Jahr hat er in einem Community-Gespräch zwei Namen herausgehoben, die für ihn derzeit zu den besten Lyrikerin im Deutschrap zählen. OG Keemo und Kolja Goldstein:

Es gibt aber auch lyrisch einige Leute, die an den Start kommen, wo ich sage, das hat Potenzial, das ist gut. Das ist zum Beispiel der OG Keemo. Das ist auch zum Beispiel der Kolja Goldstein. Es gibt immer wieder in diesem Dreck auch Juwelen. Ich finde wir haben eine reichhaltige Deutschrap-Landschaft.“

Kolja Goldstein

Ziemlich genau ein Jahr später gibt Kolja Goldstein dieses Lob nun zurück. In seinem aktuellen Interview bei Aria Nejati erklärt der Amsterdamer, dass Kollegah sowohl für Deutschrap, als auch für ihn prägend war. In Sachen Reime, Rapskill und Wortspiele ist Kollegah für ihn sowohl in Deutschland, als auch im weltweiten Vergleich unübertroffen.

Kolja Goldstein gibt Respekt

„Ja, Kollegah kommt auch aus einer ganz anderen Zeit und da bin ich wieder beim Thema „Respekt geben“. Ich bin damals zur Schule gefahren und da hat mir den jemand gezeigt. Da war der damals glaub ich in der Juice und da gab’s nur ein Foto von dem. So schwarz-weiß, hatte der Cartier-Brille an und Louis Vuitton-Beanie. Und das war das erste Foto was von dem da war. Der Typ hat auf alten Bushido-Beats alles kurz und klein gehäckselt.

Also der Typ hat was völlig neues gemacht und der hat ja Deutschrap dominiert und das über ne Dekade. Also hey, was der gemacht hat. Das hat danach auch niemand mehr gemacht, so meiner Meinung nach. Und da gab’s ja auch oft so Diskussionen, wer mehr Technik oder mehr Skill hat, Kollegah oder Savas. Aber ich muss ehrlich sagen, dass Kollegah auf jeden Fall was Reimtechnik, Skill und Vergleiche – da ist der unschlagbar.“

Hier seht ihr das Interview

Schreibe einen Kommentar