Nach Apache 207, Bonez MC & Cro – Motrip ist jetzt offiziell Diamant-Rapper

Diamant-Status

Sich selbst als Diamant-Rapper bezeichnen zu dürfen, ist nach wie vor ein Privileg, das nur den wenigsten zukommt. Trotz Deutschrap-Hype erscheint allenfalls ein oder zweimal im Jahr diese eine Single, die es schafft, Diamant-Status für 1 Million verkauft Einheiten – bzw. 200 Millionen Premium-Streams – zu erreichen.

Das erste Mal, dass ein Rapper in Deutschland das geschafft hat, war Bausa im Jahr 2018 mit „Was Du Liebe nennst“. Es folgten Bonez MC & Raf Camora, sowie Kay One. Seitdem kamen in über 5 Jahren nur eine Handvoll weitere Songs hinzu. Anfang des Jahres ging „Traum“ von Cro 9 Jahre nach Erscheinen Diamant.

Liste aller Diamant-Songs

„Was Du Liebe nennst“ – Bausa

„Ohne mein Team“ – Bonez MC, Raf Camora & Maxwell

„Senorita“ – Kay One & Pietro Lombardi

„Willst Du“ – Alligatoah

„Roller“ – Apache 207

„Au Revoir“ – Mark Forster ft. Sido

„500 PS“ – Bonez MC & Raf Camora

„Palmen aus Plastik“ – Bonez MC & Raf Camora

„Traum“ – Cro

Motrip

Nun darf sich der nächste deutsche Rapper zu dieser erhabenen Liste zählen. Seit wenigen Tagen ist Motrip offiziell Diamant-Rapper! Das letzte Soloalbum von Trip ist fast 8 Jahre. Und auch außerhalb dessen hat der Aachener einen ungewöhnlich langen Release-Rhythmus was neuen Output angeht.

Dafür erweist sich seine Musik allerdings als deutlich langlebiger als bei vielen anderen. Obwohl solange nichts mehr gekommen ist, werden seine Songs bis heute gehört. Jetzt hat der Mega-Hit „So wie du bist“ die Marke von 1 Million verkauften Einheiten geknackt und den Diamant-Status erreicht.

„So wie du bist“

„So wie du bist“ war eine der Singles aus seinem Soloalbum „Mama“. Und so unwahrscheinlich es klingt, der Track war nicht sofort ein Hit. In der ersten Woche stieg er nur auf Platz 64 ein. Erst als die Single als Soundtrack für einen Fernseh-Werbespot ausgewählt wurde, ging er durch die Decke. Der Werbespot war schon nach kurzer Zeit vergessen, der Song lebte aber weiter und wird bis heute gehört. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar