Kollegah mit Hommage und Anerkennung für Bushido

Kollegah

Aktuell gibt es eigentlich nur einen Song, auf den die Fans von Kollegah warten. Jeder blickt gebannt darauf, wie der Boss-Rapper auf den letzte Woche erschienenen Disstrack von Shindy reagieren wird. In der kürzlichen Folge „Mitten im Bosslife“ deutete Kollegah bereits an, dass er und Farid Bang gemeinsamen antworten würden.

Bis es soweit ist, geht die Promophase zu „La deutsche Vita“ jedoch genauso weiter wie geplant. Der 38-Jährige hat eine Menge Content zur Vorbereitung auf sein Album gedreht und verfolgt weiterhin seinen Plan, bis zum Release des Album weitere Videoblogs und Bonus-Songs zu bringen.

Bushido-Beat

Dazu gehört auch das Format „BossFM“, bei dem Kollegah auf verschiedenen Beats kurze 16er performt und dabei Wort-Vorgaben mit komplexen Nomenreimen in einen Text einbaut. Auch die vorgegebenen Beats sind immer wieder eine Überraschung. So rappte Kollegah bspw. auf Beats von Cro oder Sido.

In der aktuellen Folge gibt es wieder einen Klassiker zu hören: „Besoffene Kinder“ aus dem Album CCN2 von Bushido und Baba Saad. Als Kollegah den Beat hört, erinnert er sich sofort an den Song zurück und lobt das Instrumental des Songs. Das ist vor allem auch ein Lob an Bushido, der den Beat damals produziert hat:

„So, was haben wir denn hier? *Beat setzt ein* Nein! Den habt ihr ausgepackt? Das ist ein Klassiker! Das ist ‚Besoffene Kinder‘ – CCN2, richtig? Ok geil, ok Gangstersh*it. (…) Yeah, also das ist mal noch ein Beat.“

Und das war noch nicht alles. Nachdem Kollegah seinen Part vorgetragen hat, gefällt ihm der Beat so gut, dass er ein paar weitere Zeilen darauf freestyled und einige Lines aus dem Original-Song rezitiert:

„Guck, ihr seid besoffene Kinder
Eure Eltern schämen sich für euch
Ihr Opfer und Schwindler
Ich mach Deutschrap, rap härter als der Rest
Kollegah der Boss ist back – la deutsche Vita“

Hier hört ihr es

Schreibe einen Kommentar