Nummer 1 im Deutschrap – Kontra K legt die Anzahl seiner Boxverkäufe offen

Deluxe Boxen

Seit Jahren sind die physischen Verkäufe in der Deutschrap-Szene am Boden. Spätestens ab 2018 ist ein deutlicher Abwärtstrend in der Anzahl der verkauften CDs und Deluxe Boxen zu verzeichnen. Für die allermeisten sind die Zahlen in diesem Bereich dramatisch eingebrochen oder praktisch nicht mehr relevant für den Erfolg ihres Releases.

Mit seinem Album „Imperator“ konnte Kollegah 50.000 Boxen absetzen. Diesen Rekord brach er 2017 mit JBG3 und rund 80.000 Deluxe Boxen. Gegen diesen Zahlen sehen heutzutage sämtliche Deutschrap-Releases blass aus. Mit „La Dolce Vita“ erzielte Kollegah in diesem Jahr 14.000 verkaufte Boxen. Katja Krasavice kann ebenfalls nach wie vor starke Zahlen vorweisen und kommt auf 15.000 Einheiten.

Die meisten anderen befinden sich um ein Vielfaches unter diesen Zahlen. Selbst ein Superstar wie Shindy hatte bekanntlich Probleme, seine „In meiner Blüte“-Box loszuwerden. Am Ende kratzte der Münchner an der Marke von 3000 Boxen. Das hat gerade einmal für Platz 4 in den Charts gereicht.

Kontra K

Es gibt allerdings einen deutschen Rapper, der den Trend immer wieder zu widerlegen scheint. Während es für alle anderen bergab geht, bricht Kontra K kurzerhand seinen eigenen Rekord. Mit seinem kommenden Album „Die Hoffnung klaut mir niemand“, hat der Berliner Rapper seine eigene Karriere-Bestmarke für Box-Verkäufe aufgestellt.

Wie er mitteilt, wurde die Deluxe Box zu seinem Album ganze 33.000 Mal vorbestellt. Das sind Zahlen, die in den letzten 5 Jahren niemand auch nur ansatzweise erreichen konnte. In dieser Kategorie ist Kontra K mehr als doppelt so stark als der Rest der Deutschrap-Szene.

Gleichzeitig beweist der 35-Jährige damit auch, dass die Boxverkäufe nicht nur vom generellen Markttrend abhängig sind. Mit einer treuen Fanbase und der Bereitschaft, für seine Zuhörer bis ans Limit zu gehen, wird man selbst 2023 noch signifikante Zahlen erreichen. Wir gratulieren zu 33.000 verkauften Boxen und der – Stand jetzt – loyalsten Fangemeinde in Deutschland!

Hier seht ihr es