Für den US-Markt – Kollegah ist mit seinem englischen Album gechartet

(Credits: Lipstar / CC BY-SA 2.0)

Kollegah

Die Schlagzahl, in der Kollegah neue Musik mit bahnbrechenden Punchlines veröffentlicht, ist schon immer ein absolutes Phänomen gewesen. Auch wenn der Boss-Rapper seine Parts, wie er selbst ebenfalls bestätigte, nicht immer ganz allein geschrieben hat, ist die Dichte an Releases mit hochwertigen Zeilen kaum menschenmöglich.

Sein Fleiß und seine Kreativität sind absolut einmalig in der deutschen Rapszene. Dies stellte er erst vor wenigen Tagen noch einmal unter Beweis, als er völlig überraschend ein neues Release veröffentlichte. Diesmal hat er die Punchlines jedoch nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch geschrieben.

Englisches Album

Ohne Vorankündigung hat Kollegah sein neues Album „Cross Border Armageddon – The Englisch Album“ veröffentlicht. Dabei verzichtete er zudem gänzlich auf eine Promophase, sowie jeglichen Post auf Social Media. Das Album war plötzlich einfach da. Lediglich ein Musikvideo wurde als Promo auf dem US-Kanal Worldstar Hiphop released.

Die Entscheidung, ein Album auf Englisch zu rappen, wurde nicht von allen Fans ausnahmslos gefeiert. Kritiker fanden es eigenartig, den Rap-Style von Kollegah ins Englische übertragen zu hören. Andere machten sich wiederum über die Aussprache von Kollegah lustig oder warfen ihm Größenwahn vor, weil er ein internationales Publikum ansprechen wollte.

Der 38-Jährige reagierte auf die Kritik mit einem englischen Post. Dort schrieb er, dass man seinem Herzen folgen sollte, ungeachtet der Meinung anderer. Dass das englische Album nicht bei jedem auf Anklang stößt, scheint ihm also schon vorher bewusst gewesen zu sein: „Arbeite hart. Bete. Unterstütze deine Familie und die Bedürftigen. Sei mutig. Scheiß auf die öffentliche Meinung. Folge deinem Herzen. Das Leben ist kurz“

Platz 83

Aber auch wenn es im Netz Kritik an dem Projekt gibt, scheint es durchaus eine Zielgruppe für den englischen Rap von Kollegah zu geben. Denn eine Woche nach Veröffentlichung hat es „Cross Border Armageddon“ tatsächlich in die Charts geschafft. Das englische Album ist auf Platz 83 der Charts eingestiegen.

Insgesamt verzeichnet das Projekt mit 12 Songs nach einer Woche knapp über 3 Millionen Streams. Das ist vor allem angesichts der fehlenden Promophase und physischer Datenträger mehr als respektabel. Ohne einen einzigen Post hat Kollegah es geschafft, mit einem dermaßen unkonventionellen Projekt in die Charts zu kommen. Davor kann man nur den Hut ziehen!

Hier seht ihr die Chartplatzierung