Millionen Euro pro Jahr – Das geheime Mega-Business von Raf Camora

(Credits: Pascal Kerouche / CC BY-SA 4.0)

Raf Camora

Dass Raf Camora sowohl musikalisch, als auch geschäftlich ein absolutes Mastermind ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Nicht nur ist er Deutschlands und Österreichs meist gestreamter Künstler aller Zeiten, auch seine Businesses außerhalb des Musik-Geschäfts laufen seit Jahren hervorragend.

Sein Näschen bewies er unter anderem bei der Gründung seiner Management-Agentur oder beim frühzeitigen Kauf von Bitcoin, der ihn sehr reich gemacht hat. Wie viel Geld der Rapper aus Österreich wie viel auf der hohen Kante liegen kann, ist nur schwer zu ermitteln. Allerdings dürfte er zweifelsfrei zu den 3 reichsten Rappern der Deutschrap-Szene gehören.

Nettovermögen & Umsätze

Um ein Gefühl für seinen Erfolg zu bekommen: Alleine im Jahr 2022 erzielte Raf Camora einen Gesamtumsatz von 30 Millionen Euro über sämtliche Geschäftsfelder verteilt. Im Halbjahr davor erzielte er 12 Millionen Euro in der Zeit nach seinem Comeback. Das Forbes Magazin, das bekanntlich gut mit Raf selbst vernetzt ist, schätzte sein Nettovermögen auf 50 Millionen Euro.

Geheimes Millionen-Business

Den größten Anteil an seinem finanziellen Erfolg liefert nach wie vor die Musik. Als meist gestreamter Künstler in Deutschland bringen Spotify, Apple Music und Co. die meiste Kohle rein. Womit er neben der Musik aber am meisten – und am einfachsten – sein Geld verdient, werden die meisten sehr wahrscheinlich nicht erwarten.

Nicht etwa eine diversen Kleidermarken, sein Management-Geschäft oder der Vertrieb von Getränken bringen ihm die besten Einnahmen: Das beste Geschäft neben der Musik ist sein Tattoo- und Barber-Shop „R.“. Anfang 2021 hat er die erste Filiale des Tattoo-Studios in Wien eröffnet. Knapp 3 Jahre später läuft das Geschäft besser als jemals zuvor, ohne dass Raf Camora aktiv Werbung für den Laden machen muss.

5-stellige Umsätze pro Tag

In seinem aktuellen Interview im OMR-Podcast enthüllt Raf Camora, dass das Tattoo-Studio überraschend gut läuft. Zwischen 12 und 16 Tattoo-Artists arbeiten darin tagtäglich. Jeder von ihnen bringt „ein paar Tausend am Tag“ ein, so Raf Camora. Selbst mit der konservativsten Rechnung erzielen seine 12 Tättowierer somit einen Umsatz von rund 300.000 Euro im Monat.

Rechnet man diese Summe auf ein Jahr hoch, ergibt sich ein Umsatz von 3-4 Millionen Euro im Jahr. Und das mit einem Investment von „nur“ 450.000 Euro, mit denen Raf Camora das Studio eröffnet hat. Dass ein Tattoo-Studio so viel Geld abwerfen kann, bringt selbst den OMR-Gründer und Gesprächspartner Philipp Westermeyer aus dem Konzept. Damit hat sogar ein Business-Profi wie er nicht gerechnet.

Hier seht ihr den Podcast