Rap am Mittwoch-Legende – Presto ist im Alter von 31 Jahren gestorben

Presto

Es gibt leider wieder traurige Nachrichten aus der Deutschrap-Szene. Ein junger Künstler, der sich vor allem in der Battleszene einen Namen gemacht hat, ist im viel zu jungen Alter von nur 31 Jahren gestorben. Dies teilten Nahestehende Personen aus der Szene am gestrigen Tag mit.

Presto dürfte den aller meisten durch seine Auftritte bei Rap am Mittwoch bekannt sein, wo er zu den Pionieren des deutschen Live-Battleraps zählte und in der Battle-Community bis heute als Legende gilt. Auch in anderen Battleformaten, sowie als Solo-Musiker war Presto aktiv.

Krebserkrankung

Im März 2022 teilte Presto erstmals öffentlich mit, dass bei ihm ein Tumor diagnostiziert wurde. Im Oktober desselben Jahres schien es, als hätte er den Kampf gegen den Krebs gewinnen können. Doch nach ein paar weiteren Monaten, in denen er wieder ein normales Leben aufnehmen konnte, war die Krankheit zurück. In dieser Zeit war er weiterhin aktiv und dokumentierte seinen Weg sowohl auf Social Media, als auch auf Songs, die er unter dem Künstlernamen MART!N veröffentlichte.

Zahlreiche Freunde und Wegbegleiter von Presto meldeten sich zu seinem Tod zu Wort und teilten ein paar persönliche Worte zu dem Berliner Rapper. Darunter auch Tierstar, der seit 15 Jahren ein enger von Freund von Presto gewesen ist. Auch Toptier Takeover, die Nachfolger-Organisation von Rap am Mittwoch, verabschiedete sich von der Legende. Wir drücken unser tiefstes Beileid aus und wünschen den Hinterbliebenen von Presto alle Kraft der Welt – Rest in Peace, Champ!

Persönliche Worte von Tierstar

„Leider hat seine schwere Krebserkrankung alles durcheinander gebracht und als seine geliebte @dr.anneheinz am 1. Oktober 2022 eine so übertrieben schöne Überraschungsparty organisiert hat, habe ich wirklich geglaubt, dass er endlich übern Berg ist und alles wieder seinen gewohnten Gang gehen kann,. Aber letztes Jahr musste er wieder ins Krankenhaus und auch wenn er wieder nicht aufgab und wieder weiter tapfer gekämpft hat, wurden alle Möglichkeiten ihn am Leben zu halten ausgeschöpft.

Ich wünsche allen, die @martin.offiziell im Herzen tragen viel Kraft und fühle mich jedem verbunden, der ihn auch vermissen wird. Denn nach all den Jahren, die wir uns kennen, habe ich nicht eine einzige negative Erfahrung mit ihm gemacht und bin sehr traurig, dass wir einen so positiven Menschen verloren haben – eine absolut reine Seele.“

Trauer in der Battle-Community