Hier sind alle offenen und versteckten EGJ-Disses auf ‚Ave Maria‘!

Ave Maria

Vor wenigen Minuten ist das langerwartete dritte Musikvideo aus dem Kollaboalbum „Jung, Brutal, Gutaussehend 3“ offiziell erschienen! Seit dem letzten veröffentlichten Song des Albums ist ein ganzer Monat vergangen, sodass die Erwartungen an den Track und das Musikvideo entsprechend hoch gewesen sind. Ob die beiden Düsseldorfer euren Anforderungen gerecht werden können, könnt ihr euch hier noch einmal reinziehen.

Ein Stück weiter unten analysieren wir den Track und das Video und listen alle offenen und versteckten Disses gegen die EGJ-Crew, insbesondere gegen Bushido auf!

Hier seht ihr das Musikvideo

Kollegah

Viele Fans erwarteten einen großen Disstrack gegen Bushido, der die Rivalität der beiden Lager auf den Punkt bringt und das vermeintliche Karriereende des Berliners bedeuten solle. Dazu ist es zwar nicht gekommen, aber dennoch befindet sich eine ganze Reihe interessanter Zeilen auf dem Song.

Keiner darf Laas dissen? Okay, dann ramm‘ ich ihm Butterflys rein
B*tch, ich fülle sein’n Kopf mit Blei per Kalash wie im Columbine-Massaker
Wenn ihm mal ein „H**ensohn“ rausrutscht wie der F*tze seiner Mama

Diese Zeile im Part von Kollegah ist ein klassischer Diss gegen Laas. Wer jedoch ein wenig zwischen den Zeilen liest, wird auch eine Ansage gegen Bushido entdecken. Der Berliner gab beim Signing von Laas nämlich bekannt, dass ihn ab sofort niemand mehr dissen darf. Kollegah macht sich über die Aussage lustig und disst seinen langjährigen Erzfeind umso härter.

Lass‘ mit fourty-five im Anschlag Schüsse regnen wie in Schützengräben
Yallah, komm aus dem Zelt, wir müssen reden

Auch hier spielt Kollegah auf Bushido an. Erst kürzlich standen die beiden sich auf einem Open-Air in München gegenüber. Kollegah stürmte in das Zelt des Berliners, wurde jedoch durch Arafat und dessen Entourage zurückgehalten. Bushido soll sich während des gesamten Vorfalls nicht aus seinem Zelt bewegt haben. Die Line ist zusätzlich eine Abwandlung des Spruchs „Komm ins Café, wir müssen reden„.

„Was will der Ehrenmann hier starten? Stress ohne Grund?
Cha-pfuh, versuch’s erstmal mit S*x ohne Hund“

Die letzte Zeile aus dem Part von Kollegah bezieht sich auf den Bushido-Diss von Kay One. Der Ex EGJ-Rapper behauptete, dass dem Berliner seine Hunde weggenommen wurden, da er – seiner Aussage nach – versuchte Sodomie an ihnen auszuführen.

Farid Bang

„Mach nicht auf stabiler G, wenn ich auf Bodyguards schieß‘
Ist es nicht „All you can eat“, sondern „Ali can eat““

Auch Farid Bang hat wie wild um sich geschossen und dabei allen voran gegen Acts der EGJ-Crew gewettert. Überraschenderweise disst er gleich zum Einstieg seines Parts eine Zeile gegen Ali Bumaye, mit dem ihn vor einigen Jahren noch eine Freundschaft verband. Der Diss sollte selbsterklärend sein.

Shindy rappt, als würd‘ er Valium nehm’n, sein Label ist für ihn Guantanamo Bay

Auch Shindy wurde auf dem Song gedisst. Farid Bang führt seine Aussage weiter fort – in einem Post kritisierte er EGJ dafür, seinen Rappern keine Redefreiheit zu geben und sie zu versklaven. Um dies zu veranschaulichen nutzt er das Hochsicherheitsgefängnis Guantanamo als Metapher.

Bitches, sie finden die prolligen Arme grauenvoll wie Sonny Blacks Haare

Hier macht sich der Banger-Chef einen Spaß aus den ergrauenden Haaren des 38 jährigen Bushido, der hier mit seinem Alter Ego angesprochen wird. Das Wortspiel aus den Worten ‚grauenvoll‘ und ‚grauen voll‘ dürfte ebenfalls selbsterklärend sein.

Und eine Frage, vielleicht ist das auch ’ne Schnapsidee:
Wenn ich mit Bushido spaziere, nennt man das Gassi geh’n?

Die Abschlusszeile seines Parts nutzt Farid Bang ebenso wie Kollegah um noch einmal auf den Sodomie-Vorwurf gegen Bushido einzugehen. Der Aufbau seiner Zeile ähnelt der legendären Bushido-Lines aus seinem Song ‚LUTDKG‘: „Wenn ich Kay schlage, bin ich dann ein Thai-Boxer?„.

Dies waren alle bisher bekannten Disses und Anspielungen auf Bushido und seine Crew. Falls euch noch mehr Dinge auffallen, könnt ihr sie gerne in die Kommentare dieses Beitrags schrieben.