Nach Kollegah – Asche schießt öffentlich gegen Rin

Asche & Kollegah

Seit 2 Jahren ist Asche bereits fester Bestandteil von Kollegahs Label „Alpha Music Empire“. Doch erst jetzt legt er musikalisch auf dem Label so richtig los! Das liegt vor allem daran, dass es letztes Jahr bei Alpha einige Unstimmigkeiten gab, was letztendlich zum teilweisen Zerfall des Labels führte – als fester Künstler blieb nur Asche übrig.

Umso mehr freuen sich die Fans, dass es jetzt für Asche auch musikalisch so richtig los geht. Aktuell läuft die Promophase zu dem Kollaboalbum „NBK 2“ mit Kollegah auf Hochtouren. Im letzten Musikvideo konnten wir erfahren, dass Asche wahrscheinlich für nächstes Jahr ein Solo-Album plant, während Kollegah das „Zuhältertape 5“ rausbringen will.

„POV“

Auch heute erschien eine neue Single-Auskopplung der beiden. Auf „POV“ wird diesmal namentlich gedisst – gegen Rapper-Kollegen RIN. So rappt Asche in seinem Part: „Und der Grund, warum RIN unter Holztischen s*ckt/ ist weil er Schmolllippen hat, wie ein Goldfisch im Glas

RIN vs. Kollegah

Dabei haben Kollabo-Partner Kollegah und RIN schon eine kleine Vorgeschichte. Auf „Alphagenetik“ stichelte Kollegah bereits vor einem Jahr fast unbemerkt gegen den Bietigheimer – als Kollegah im Musikvideo auf ein Fabergé-Ei schoss.

Was erst einmal aussieht wie ein Zeichen für Arroganz und Reichtum, ist jedoch durchaus als Diss gegen Rin zu verstehen. Der Bietigheimer brachte damals eine Single mit dem Titel „Fabergé“ raus.

Diss von RIN

Auch RIN machte sich bereits indirekt über Kollegah lustig – im Jahr 2017 veröffentlichte er einen Clip auf Social-Media, in dem der Rapper sich erklären lässt, dass man für eine Hit-Single drei entscheidende Elemente braucht. Diese wären ‚Doubletime‘, ‚Chorbeat‘ und ‚Nomenreime‘. Selbstverständlich sind dies nicht die Elemente, die RIN besonders gerne nutzt, sondern eher Merkmale von Kollegah und Farid Bang, die stark auf Nomenreime usw. setzen.

Hier könnt ihr den Diss hören