„Nur noch russisch“ – Mois wird keinen deutschen Rap mehr machen

Mois

Das ist mal eine krasse Ankündigung – 16 Tage bevor sein erstes Album mit Maestro an seiner Seite erscheint, beendet Mois bereits seine Karriere. Der Youtuber und Rapper gibt bekannt, dass er keinen deutschen Rap mehr aufnehmen wird. Stattdessen will er sich in Zukunft auf russische Musik und den Markt in Russland konzentrieren.

Erst kürzlich gab Mois an, dass er kein deutscher Rapper ist und nichts mit Deutschrap zutun haben möchte. Als Grund nannte er damals die Politik im Hintergrund und den andauernden Stress mit Rappern und deren Hintermännern. Aber es hat noch einen anderen Grund, weshalb er auf Deutschrap verzichten will.

Denn der Keller-Chef stammt gebürtig aus Tschetschenien und ist mit Russisch als Muttersprach aufgewachsen. Aus diesem Grund schreibt er bis heute alle seine Texte im Kopf auf russisch und muss sie erst auf deutsch übersetzen. Weil er darauf in Zukunft verzichten will, hat er zwei fertige Alben auf russisch aufgenommen und will nur noch Cover-Versionen bringen.

Mois über seinen Plan

„Ich bin aber nicht glücklich mit der deutschen Musik. Nicht mit der Community oder sonst was. Aber immer wenn ich Texte schreibe, fällt mir der text zuerst auf russisch ein. Ich schreibe den Text in meinem Kopf immer auf russisch. Der Gedanke von dem Text ist immer auf meiner Muttersprache. Das kann ich aus mir nicht rausnehmen. (…)

Irgendwann bin ich im Studio gesessen und hab mich gefragt, warum mach ich Musik auf einer Fremdsprache? Der Markt in Russland ist einfach 15 Mal größer. Ich mach nur auf russisch, ich hab zwei Alben auf russisch fertig. Ich hab Features (…) das ist das letzte deutsche Album, auf der letzten Single sterbe ich. Der Song heißt „Lass los“.

Nichts deutsches, nur russisch. Und weißt du wie? Mit einem beschissenen Cover. Immer ein Cover und fertig. Irgendwann hat das 5 Millionen Klicks und dann schauen die deutschen Rapper drauf und fragen sich: ‚Dicka, was mach ich falsch?‘ Das ist der Plan.“

Hier seht ihr das Interview (Ab 45min)

Schreibe einen Kommentar