Olexesh, Montanablack und Mois äußern sich zum Krieg in der Ukraine

Ukraine

Die meisten dürften inzwischen mitbekommen haben, was am Rande von Europa derzeit los ist. Wochenlang spitzte sich die Situation zu, Regierungschefs aus der ganzen Welt suchten diplomatische Lösungen. Doch seit heute Morgen ist klar, dass russische Truppen in die Ukraine einmarschieren und Raketenangriffe auf militärische Ziele abfeuern.

Jede weitere Einordnung wäre an dieser Stelle unangebracht. Wir legen nahe, euch bei der Quelle eures Vertrauens zu informieren. Bundeskanzler Olaf Scholz äußerte sich heute Morgen wie folgt zu den Geschehnissen: „Der russische Angriff auf die Ukraine ist ein eklatanter Bruch des Völkerrechts. Er ist durch nichts zu rechtfertigen ist. Deutschland verurteilt diesen rücksichtslosen Akt von Präsident Putin aufs Schärfste. Unsere Solidarität gilt der Ukraine und ihren Menschen.“

Olexesh, Montanablack, Mois

Während die politische Dimension des Konflikts für jeden Normalbürger kaum greifbar ist, gibt es auch andere Blickwinkel auf die Situation. Denn während Politiker um Territorien kämpfen und der Gegenseite vorwerfen, das Völkerrecht zu brechen, sind es die einfachen Menschen, die am meisten unter einem Krieg leiden.

Das bringen aktuell aufch viele deutsche Rapper und andere Influencer zum Ausdruck. Montanablack kommentiert die Situation mit einem Zitat aus dem Song „Guck mich um“ von Gzuz: „Denn der Mensch allein ist des Menschens Feind Ich würde gern verneinen, ein Mensch zu sein – Gzuz 2014“

Einige Rap-Stars haben auch familiäre Verbindungen in die Ukraine oder Russland und sind dementsprechend auf einer sehr persönlichen Ebene von den Ereignissen betroffen. Mois ist im russischen Grosny geboren und hat er am eigenen Leib erfahren, was Krieg bedeutet. Er positioniert sich klar gegen eine militärische Auseinandersetzung: „Das hässlichste was der Mensch je erfunden hat, war Krieg.“

Besonders herzzerreißend ist ein Post von Olexesh zu dem Thema. Er ist selbst in Kiew geboren und hat Familie in der Ukraine. Auch nach Russland hat er Verbindungen und ist dort im Rahmen einer Werbekampagne der Energy Drink-Marke „Effect“ zu sehen. Auf seiner Seite erklärt er, dass ihm in diesem Krieg nichts wichtig ist, außer das Wohlergehen seiner eigenen Familie: „Ich liebe euch, nur ihr seid mir wichtig. Hoffentlich übersteht ihr den Krieg.“

Der emotionale Post von Olexesh

Schreibe einen Kommentar