„Celo & Abdi, wie schafft ihr es, euch nie zu streiten?“

Celo und Abdi

Celo und Abdi gelten heute als unzertrennliches Deutschrap-Duo. Dabei haben sie einen weiten Weg hinter sich – den sie seit Tag 1 zusammen gingen! 2010 gründete Haftbefehl seine eigene Plattenfirma „Azzlackz“. Geschäftlich lag die Musikindustrie am Boden, keiner wollte CDs kaufen. Straßenrap war verpönt.

Und trotz seines großen Hypes war auch der Hate gegen Haftbefehl selbst nicht zu verleugnen. Die Grundvoraussetzungen konnten nicht schlechter sein. Und trotzdem hat der Offenbacher es geschafft, wie aus dem Nichts ein Deutschrap-Imperium aufzubauen.

Auch heute sind die Auswirkungen von „Azzlackz“ spürbar. Capo, Nimo und Olexesh sind Megastars und wäre ohne das Azzlackz-Movement vermutlich nicht dort wo sie jetzt sind. Trotzdem hat sich geschäftlich gesehen einiges verändert. Celo & Abdi bspw. releasen mittlerweile über eigene Labels, ohne jemals auf die Ursache dieser Entscheidung eingegangen zu sein. In einem älteren Interview betonte Celo jedoch die weitere Verbundenheit gegenüber „Azzlackz“:

„Wir releasen unsere Alben jetzt offiziell bei 385ideal, in Verbindung mit dem Vertriebskanal von Universal Urban. Aber eigentlich, sonst ändert sich da nichts. Das ist nur oben, dass da ‚385ideal präsentiert‘ steht, sonst ist das Celo & Abdi (..) ich denke mal, egal auch in 30 Jahren wirst du dir nicht vorstellen können Azzlackz ohne Celo und Abdi denk ich.“

Streit

All diese Änderungen, sowohl innerhalb der Rap-Industrie im Großen als auch ihres Umfelds im kleinen, durchlebten die beiden gemeinsam. Es gibt wohl kaum ein langlebigeres Deutschrap-Duo als Celo und Abdi. Da stellt sich die Frage: Wie schaffen die beiden es eigentlich, dass es (zumindest nach außen hin) nie Krach gibt?

Diese Frage stellte sich SadiQ-Signing Sami Delaure in einem Interview mit dem Duo bei „Deutschrap ideal“. Die Antwort ist simpel: Einerseits herrscht ein familiäres Verhältnis zwischen den beiden, andererseits haben sie nie zugelassen, dass Geld dabei eine zu große Rolle spielt:

Manchmal hast du Meinungsverschiedenheiten und dann diskutierst du das aus – das hat ja jeder. Aber jetzt so, dass ich ihn jetzt geblockt habe und gesagt habe ich rede nie mehr mit ihm, nein (…) Wir haben ein gewissen Altersunterschied, dass er wie ein großer Bruder ist. (…) Geld ist nicht alles, Gesundheit ist das wichtigste und ein gutes Umfeld, dass du dich wohlfühlst. „

Hier seht ihr das komplette Interview

Schreibe einen Kommentar