Bestand von Arafat Abou-Chaker – Goldplatten von Bushido und Sido werden verkauft

(Credits: Sven Mandel / CC BY-SA 4.0)

Arafat Abou-Chaker

In den vergangenen Wochen hat das Zollamt begonnen, Schallplatten-Auszeichnungen aus dem ehemaligen Bestand von Arafat Abou-Chaker zu verkaufen. Grund dafür sind offene Forderungen des Finanzamts gegen den früheren Musik-Manager von Bushido. Weil die Zahlungen nicht beglichen wurden, hat das Zoll bei einer großangelegten Razzia an mehreren Standorten etliche Gegenstände aus dem Privatbesitz von Abou-Chaker beschlagnahmt.

Knapp 100.000 Euro Erlös gingen aus den bisherigen Verkäufen von Gold- und Platin-Awards bereits hervor. Das mit Abstand wertvollste Stück hat erst vor wenigen Tagen seinen Besitzer gewechselt. Ein Sammler zahlte 61.200 Euro für den Platin-Award des Bushido-Albums „7“. Auch Auszeichnungen von Shindy und Farid Bang wurden zuletzt veräußert.

Bushido & Sido-Schalplatten

Nun kommen die nächsten Schallplatten-Auszeichnungen, die an Arafat verliehen werden sind, unter den Hammer. Diesmal haben Interessenten die Chance, weitere Auszeichnungen für legendäre Bushido-Alben, sowie eine Goldplatte für sein Album mit Sido zu erstehen.

Staatsfeind Nr. 1 Gold-Award

Das mit Abstand größte Interesse scheint an dem Gold-Award für das Album „Staatsfeind Nr. 1“ aus dem Jahr 2005 zu sein. Als eine der ersten Goldenen Schallplatten von Bushido ist der Sammlerwert des Stücks entsprechend hoch. Aktuell steht das höchste Gebot für die Schallplatte bei 15.200 Euro. In 6 Tagen ist die Auktion beendet.

„Vendetta Ersguterjunge Sampler Vol. 2“

Und noch eine weitere Rarität ist auf der Webseite des Zollamts zu finden. So wird der Gold-Award für 100.000 verkaufte Tonträger für das „Vendetta Ersguterjunge Sampler Vol. 2“ verkauft. Dieser steht derzeit bei einem Höchstgebot von 5.400 Euro.

„21“ von Bushido und Sido

Die bisher günstigste Schallplatte stellt das Kollaboalbum „21“ von Bushido und Sido dar. Dort werden bisher lediglich 2.750 Euro geboten. Ein Grund für den vergleichsweise günstigen Preis könnte der Zustand der Platte sein. Das Zollamt erklärt, dass Gebrauchsspuren sichtbar sind: „Der Rahmen weist leichte Gebrauchsspuren wie Kratzer und Abschabungen auf. Das Glas ist augenscheinlich in Ordnung.“

Hier seht ihr die Schallplatte

Zoll-Auktion.de