Direkte Konkurrenz – Sido stellt sich Gzuz, Haftbefehl, Samra und Bonez MC

(Credits: Sven Mandel / CC BY-SA 4.0) Disclaimer: In diesem Beitrag geht es um ein Nikotinprodukt. Wir empfehlen euch ausdrücklich, nicht mit dem Rauchen anzufangen und raten euch vom Kauf von E-Zigaretten ab. Rauchen kann süchtig machen und ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Die verbauten Akkus sind umweltschädlich und potenziell gefährlich.

E-Zigaretten

In den letzten 2 Jahren hat die Deutschrap-Szene einen völlig neuen Markt für sich entdeckt. Nachdem Pizza und Eistee in den letzten Jahren der Renner waren, haben sich Vapes seit 2022 als der Hype-Markt schlechthin erwiesen. Als allererste Rapper in Deutschland brachten Kurdo und 18 Karat ihre eigenen Vape-Marken an den Start.

Seitdem wurde der Markt förmlich mit neuen Marken überflutet. Nachdem Branchen wie Eistee und Pizza so erfolgreich gelaufen sind, will sich kein Rapper den nächsten Wachstumsmarkt entgehen lassen. Es folgten Gzuz, die 187 Strassenbande, Fler und Haftbefehl mit jeweils eigenen Vape-Marken.

Gzuz teilte in einem Videoblog mit, dass er im letzten Jahr zum ersten Mal ein Jahreseinkommen von über 1 Million Euro hatte – vor allem Dank der Vapes. Selbst ein „kleiner“ Rapper wie Baba Saad, mit einer weniger großen Reichweite, konnte eigener Aussage nach eine halbe Million Euro mit seinen E-Shishas verdienen.

Sido

Gut zwei Jahre nachdem die ersten Rapper ihre Vapes auf den Markt gebracht zu haben, will nun wohl auch Sido nachziehen. Im Netz ist eine Webseite aufgetaucht, auf der die neuen „Siggi“-Vapes von Sido beworben werden. Auch Bass Sultan Hengzt hat das Produkt bereits in seiner Insta Story beworben und ein baldiges Release angekündigt.

Fraglich ist natürlich, warum Sido sich jetzt erst dazu entschieden hat, eine E-Zigarette auf den Markt zu bringen. Schließlich gibt es bereits Dutzende Konkurrenzprodukte, darunter auch mindestens ein Dutzend von anderen deutschen Rappern.

Auf der Webseite heißt es, dass die SIGGI-Vape der Konkurrenz überlegen sei, da diese weniger gesundheitsschädlich sein soll. Wir können diese Aussage nicht verifizieren und raten weiterhin davon ab, mit dem Rauchen oder vapen anzufangen. Wenn ihr das Produkt trotzdem testen wollt, kommt ihr hier zum offiziellen Shop.

So werden die Vapes beworben

„SIGGI Vapes enthalten eine revolutionäre Technologie, die wasserbasiertes Vapen für ein sanfteres, leichteres und befriedigenderes Dampfen ermöglicht. Der Siedepunkt unseres E-Liquids liegt fast bei der Hälfte im Vergleich zu herkömmlichen Vapes. Das sorgt für 98% weniger Acetaldehyd- und 81% weniger Formaldehyd-Ausstoß. Diese grundlegende elementare Neuausrichtung wird durch eine Kombination aus speziell entwickeltem E-Liquids und innovativem Mesh Coil Design ermöglicht Für ein smootheres, leichteres und diskreteres Vapingerlebnis. Unsere neu konzipierten, nachhaltigeren Vapes sind zu 95 % plastikfrei.“

Hengzt hat die Vape als erster