Nach Anzeige – FatComedy will 500.000 Euro Spenden für sich sammeln

Oliver Pocher

Nach dem Angriff am Boxring geht der Kampf vor Gericht weiter. Seit kurzem ist klar, dass der Schlag von FatComedy gegen Oliver Pocher nicht ohne Nachspiel sein wird. In einem Statement kündigte der 44-Jährige an, die „maximale Strafe“ für FatComedy erwirken zu wollen:

Und es wird auch eine Rechnung geben, die wird ordentlich sein. Und da wird keiner von den Leuten, die dir jetzt mal kurz Applaus zuklatschen, für aufkommen. Das wirst du bezahlen müssen. Über einen sehr langen Zeitraum. Das wird sehr unangenehm werden. (…) Wir werden natürlich auf eine maximale Summe in allen Bereichen gehen. „

FatComedy

Für FatComedy eine ernste Situation. Pocher will nicht weniger erwirken, als seine gesamte Online-Präsenz zu zerstören und eine harte Geld- oder sogar Haftstrafe zu erreichen. In Deutschland werden Geldstrafen anhand des Einkommens des Täters errechnet. Hierdurch könnte eine durchaus empfindliche, aber keine existenziell bedrohliche Strafe resultieren.

Das Schmerzensgeld für Pocher hingegen wird deutlich flexibler festgelegt. Hier spielen viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle, wodurch am Ende durchaus eine größere Summer rauskommen könnte. Wie hoch die Summe jedoch wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch gar nicht abzusehen. Ohne tatschliche Anhaltspunkte scheint man in der Öffentlichkeit von einer Summe im sechsstelligen Bereich auszugehen.

500.000 Euro

Und auch FatComedy erwartet wohl eine Mega-Strafe. Er hat eine GoFundMe-Seite mit einem Spendenaufruf eingerichtet. Unter dem Titel „Man muss für seine Taten auch einstehen können“, bittet er seine Fans darum, für seine mögliche Strafe einzustehen. Dafür hat er ein Spendenziel von einer halben Million Euro eingerichtet. In der Beschreibung erklärt er, wieso er soviel Geld benötigen würde:

„Leute, ihr wisst, Oliver Pocher hat – wenn auch nicht zu unrecht – Strafanzeige gegen mich erstattet. Ich werde mich demnächst also vor dem zuständigen Gericht verantworten müssen. Es werden also eine Reihe von Kosten auf mich zu kommen, nicht zuletzt auch die Schmerzensgeldzahlung an Oliver Pocher. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich da unterstützten würdet.“

Hier seht ihr die Spendenseite

Schreibe einen Kommentar